Wie soll ich auf diese Weihnachtskarte reagieren?

136 Antworten

Hallo, um ehrlich zu sein finde ich es erstmal sehr mutig von deiner alten Schulfreundin, dir nach all den Jahren und dem abgebrochenen Kontakt wieder zu schreiben. Das bedeutet nämlich erstens, dass sie dich nicht vergessen hat (ihr eure Freundschaft also wirklich wichtig ist) und sie den Kontakt gerne wieder aufnehmen würde. In diesem Sinne solltest du dich also erst einmal freuen :) Bleibt noch die Schuldenfrage..

Tatsache ist- Menschen machen Fehler. Klar, vergessen geht nicht gerade leicht aber ob du verzeihst hängt ganz allein von deinem Willen ab. Nun war sie anscheinend eine gute Freundin von dir. Es ist also fraglich, ob sie das Geld für unnützen "Kram" ausgegeben hat, oder ob sie vielleicht sogar in einer Notsituation war und es dir aus diesem Grund auch nicht zurückzahlen konnte. Jetzt solltest du dich fragen: An welchen Stellen hat dir das Geld schließlich gefehlt? und haben dich die Schulden deiner Freundin bei dir in eine brenzliche Situation gebracht?

Und jetzt seit ihr lange Zeit getrennter Wege gegangen, vielleicht waren dieser Schuldenstreit deiner Freundin sogar sehr peinlich und sie hat sich deswegen so lange nicht gemeldet. Auf jeden Fall hat sie sich mit ähnlichen Fragen herumgeschlagen wie du jetzt, bis sie sich schließlich dazu entschlossen hat, den Kontakt wieder (vorsichtig) aufzunehmen. Und was wäre eine bessere Zeit dafür als Weihnachten? :)

Letztendlich liegt es in deiner Hand was du tust, aber an deiner Stelle würde ich einfach genauso "vorsichtig" antworten wie sie- mit einer Grußkarte an sie und ihre Angehörigen. Wenn du den Kontakt wieder aufleben lassen möchtest, dann kannst du in der Karte auch einen kleinen Satz zu eurer letzten Begegnung einbringen (dezent!), sowas wie "Schade dass wir seit dem Abschluss nichts mehr voneinander gehört haben.." Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und du kannst nun die für dich richtige Entscheidung treffen! :)

Frohe Weihnachten!

Wäre ja schön, wenn Du was zu dem Inhalt sagen würdest, denn so läßt sich die Situation schlecht einschätzen. Schuldet Dir die "Freundin" das Geld noch? Also spekuliere ich mal:

Keiner versendet Geld mit einer Postkarte. Wäre es ein Briefumschlag, in dem ein Scheck oder ein Geldschein liegt, dann würde Deine Freundin zeigen, dass ihr die Sache leid tut und sie das Kriegsbeil begraben will. Wenn Du aber jetzt noch dazu "genötigt" wirst, hinter Deinem Geld herzulaufen, dann stimmt da was nicht. Sei freundlich, schicke ihr eine wertfreie Weihnachtskarte zurück (also ohne das Thema anzusprechen) und warte, wie sie reagiert. Kommt nichts zurück, dann vergiss sie endgültig. Dann brauchst Du Dich auch nicht mehr bei ihr zu melden - und Dein Geld siehst Du wohl auch nie wieder.

Dennoch sind das alles Mutmaßungen. Schreib doch mal, wieso Deine "Freundin" Dir diese Karte schickt. Sind die Schulden inzwischen beglichen? Ist die Karte mit einer Einladung verbunden? Ein paar Infos mehr wären sehr hilfreich. Ich hoffe, ich konnte Dir dennoch etwas weiterhelfen und wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest.

Das ist eine Frage des Herzens und des Bauchgefühls. Wenn man den Groll hinter sich lassen kann, dann were es nett zurück zu schreiben. Ansonsten einfach ignorieren. Ich habe mal einem guten Freund mein Auto verkauft. er wollte es in 4 Raten zahlen. Gezahlt hat er 1 Rate. Ich habe ihn nach langem Hinterherlaufen meinen Anwalt auf den Hals gehezt und einen Gerichtsvollzieher hinterher. Angeblich konnte er nicht zahlen, das Geld sehe ich nie mehr. Hätte er sich von sich aus bei mir gemeldet, hätte sich das regeln lassen, aber so bin ich stinkig und verärgert und würde keine Karte von ihm wollen, so lange nicht drauf steht, das er mit mir die alte Geschichte regeln will. Es kommt also auch auf den Inhalt der Karte an!

Zunächst mal freuen, daß sie sich überhaupt gemeldet und den ersten Schritt gemacht hat. Ich weiß nun nicht, wer von beiden sich Geld geliehen hat, falls Du es warst, würde ich einfach etwas für sie als Geschenk in Höhe der geliehenen Summe besorgen und es ihr zusammen mit einem netten Brief schicken. Falls sie es damals war, die sich von Dir Geld geliehen hat, würde ich das einfach übergehen und als längst erledigt abhaken, evtl dient ja ihre Kontaktaufnahme auch dazu, Dich bald real sehen und quasi als "Entschädigung" einladen zu wollen. Da Du von Schulzeiten sprichst, kann es ja damals keine allzugroße Summe gewesen sein, um die es ging ;-)

ich schließe, das du auch wieder mit ihr befreundet werden sein willst.

Sie möchte das höchstwahrscheinlich auch. Natürlich ist vergeben und vergessen nicht einfach!

Daher würde ich vorschlagen, dass du versuchst darüber zu reden. Es ist etwas Gras über die Sache gewachsen und man kann miteinander reden ohne Wutanfälle zu bekommen. Kläre mit ihr die Sache und sei vorallem eins: Offen.

Bedanke dich für die Karte, wünsche Grüße. behandel sie ganz normal. Und beschuldige sie nicht sofort, sondern versuch ganz ohne Beleidigungen, Vorurteile darüber zu sprechen.

Viel Erfolg

Jennifer0813  17.12.2012, 16:43

Sorry für diesen "Doppel Post" war mein Computer