Was hilft am besten um zu viel Schärfe im Mund schnell zu mildern?

67 Antworten

Bügeleisen aufn Fuß fallen lassen. Dann denkste ganz schnell nich mehr an die Schärfe :-)

Aber mal im Ernst: Wenn man etwas scharfes gegessen hat, hilft es wenn man danach Gurken isst. Das kühlt die Zunge und den Rachen ganz wunderbar.

Kann mir auch vorstellen, dass es gut tut wenn man die Gurke klein schneidet und mit Joghurt oder Quark vermischt. Hab ich zwar noch nicht ausprobiert, aber wie gesagt, kann ich mir gut vorstellen.

Dass Wasser absolut nichts gegen Schärfe hilft sollte ja inzwischen bekannt sein. Dies verstärkt die Schärfe nur noch mehr..

Die beste Methode um Schärfe im Mund zu mildern ist Fett bzw. Öl, da die Stoffe, die unsere Zunge Schärfe spüren lassen, fettlöslich sind. Da es aber für die meisten eher eklig ist, sich Öl in den Mund zu schütten, sind Vollmilch, Quark, Yoghurt und Käse die beste Wahl. Aber: Höchste Fettstufe und keine Fettarmen Produkte ;)

Auch hilfreich ist Honig. Aber auf keinen Fall Wasser oder Getränke die fast nur aus Wasser bestehen (Limo, Cola, Tee, Saft ...). Denn damit verteilt man die Schärfestoffe im Mund/Rachen und verstärkt den Effekt.

Schärfe ist übrigens keine Geschmacksrichtung, sondern ein Stoff namens Capsaicin, der die Schleimhäute reizt. Bei zu hoher Schärfe denkt der Körper es sei eine Verbrennung. Scharfes Essen kann auch gegen Hitze helfen, da durch die Schärfe das Schwitzen angeregt wird, was unseren Körper kühlt.

gutefrage
Fragesteller

Hi LichtG,

der Tipp mit dem Honig ist mir neu. Das wird beim Mittagessen gleich mal ausprobiert. Danke dir.

Dein gfAktions-Team

LichtG  13.08.2014, 16:22
@gutefrage

Kenn ich aus den USA. Bei einem Chili-Schoten-Wettessen hat jeder eine Squeeze-Flasche Honig bekommen, die eifrig benutzt wurden :)

Zerkaue Ingwer. Ingwer hat zwar auch eine gewisse (milde, seifige) Schärfe, neutralisiert aber Schärfe von Chili, Peperoni, Knoblauch, Zwiebeln, Meerrettich etc.

Hallo, ich habe mal gehört dass honig helfen soll ;-) Einen löffel essen und es hilft. Es schmeckt hald ziemlich süß. Aber da muss man durch... ;-)

LG von Schefra

"Schärfe" ist kein eigener Geschmack, sondern Schärfestoffe (Capsaicin) die sich u.a. in Chilischoten finden lassen, wirken auf die Schmerzrezeptoren in der Mundschleimhaut und Zunge. Durch die Einwirkung von "Capsaicin" verspürt man ein Brennen im Mund und teilweise auch im Hals.

Neben Milch helfen auch Joghurt, Käse, Quark und Weißbrot, um die Schärfe abzumildern. Milchprodukte helfen, da Schärfestoffe nicht wasser- aber fettlöslich sind. Helfen können daher auch andere fetthaltigen Lebensmittel wie z.B. Olivenöl, Butter etc.

Weiches Weißbrot eignet sich deshalb, weil es die Schärfestoffe im Mund aufsaugt. Bei einem aktutem Brennen sollten Betroffene zuerst Weißbrot essen und dann ein Glas Milch trinken. Nach einigen Minuten relativiert sich das Brennen im Mund wieder.