Wie helfe ich bedürftigen Menschen?

114 Antworten

Mir persönlich liegt das Wohl anderer sehr am Herzen. Ich bin erst 14, dadurch sind meine Möglichkeiten leider sehr eingeschränkt. Meine Eltern überweisen jeden Monat einen bestimmten Betrag an "Unicef", wann immer ich Geld zur Verfügung habe, beteilige ich mich an der monatlichen Überweisung. Seit ein paar Monaten helfe ich ehrenamtlich in einem Kinderkrankenhaus. Ich beschäftige mich dann mit den jüngeren Kindern, mache ihnen Mut und versuche ihnen ein Stück Hoffnung zu geben. Viele Verbinden "Helfen" mit Spenden in Form von Geld, Kleidung etc. Ich sehe das etwas anders, "Helfen" bedeutet für mich: den Menschen neuen Lebensmut zugeben, sie aufzunehmen und sich um sie zu kümmern. Es ist nicht nur damit getan gemütlich, vom Sofa aus, Geld zu überweisen. Nein! Man muss aufwachen, die Augen öffnen und für die Leute da sein! Die Menschen sollten sich zunächst in ihrer eigenen Stadt ehrenamtlich engagieren, damit wir wenigstens den bedürftigen Menschen in unserem Land helfen können. Was wäre, wenn alle Menschen sich nur zwei Stunden in der Woche, ehrenamtlich, in ihrem Wohnort, engagieren würden? Was wäre wenn jeder so denken würde? Wir hätten eine bessere Welt, in der die Menschen Hand in Hand gehen und füreinander da sind!

Liebe Grüße, Kassia

Hallo Kassia45,

vielen Dank für Deine tolle Antwort und Respekt vor Deinem sozialen Engagement. Mach weiter so! Da kann man sich echt was abschauen!

0
@gutefrage

Das werde ich auf jeden Fall. Es macht mir ja auch Spaß. Vielen Dank!

0

Ich helfe unterschiedlich. Zum Beispiel besuche ich die Leute einmal wöchentlich im Altenheim. Spiele mit ihnen Spiele, lese vor oder gehe mit denen spazieren oder höre einfach nur zu Dann besorge ich auch noch Kleinigkeiten oder mache einfach ein paar Fotos von deren blühenden Gärten oder was denen sonst lieb ist. Es wird einem meist mit einem Lächeln gedankt. Ich habe auch schon einmal einfach 2 Obdachlose zum Essen bei uns zu Hause eingeladen Oder man hilft bei Bewerbungen, Behörden... Da wo ich ein wenig mehr Afhnung habe als die. Es ist in der heutigen Zeit einfach ganz wichtig was wieder zugeben. Geld spenden kann jeder, auch wenn es nur kleine Beträge sind, doch ob das immer so ankommt ist fragwürdig. Man sollte einfach vor Ort anfangen. Mit Zeit, Wissen, einfachen Dingen. Da kann jeder etwas gutes tun und es macht wirklich Spaß. Man sollte auf alle Fälle erstmal anfangen. Der Rest kommt von alleine. Aber man darf nie den Respekt vor anderen Menschen vergessen.

Hey ennas111,

vielen herzlichen Dank für Deine tolle Antwort. Erst einmal "Hut ab" für Dein soziales Engagement! Echt toll. Weiter so. Werde da sicher das ein oder andere von Dir abschauen können.

Du hast Recht, man sollte einfach mal anfangen.

0

Du könntest für einen sehr sehr guten Zweck spenden. Du könntest an einer Sternwanderung teilnehmen. Gib den Straßenleuten da draußen Brot und Wasser und einbisschen Geld. Du könntest deine Sachen verschenken, wo du nicht mehr brauchs, wie z.B Kleidung, Decken etc. Das wird vielen Leuten sehr nützlich sein. Und jetzt wünsche ich dir Erfolg. Viele Grüße Sacred1999

Hi 19SacredFire99,

vielen Dank für Deine Antwort und die Tipps. Ich werde sicher einiges umsetzen.

Viele Grüße, Tobi

0

Wenn Du eine größere Hilfsorganisation nicht unterstützen möchtest, weil Du die Hilfe dort nicht siehst, wäre es besser, Du würdest eine Organisation in Deinem Wohnort unterstützen. Bei mir in Taunusstein gibt es z.B. die Bürgerhilfe, die Menschen und Kinder unterstützt. Es gibt auch die Nachbarschaftshilfe, die aufgrund eines Punktesystems Hilfe anbietet für Menschen, die Hilfe benötigen. So gibt es in jeder Stadt entsprechende Organisationen, wo Du entweder Deine Hilfe praktisch anbieten kannst oder - falls Dir die Zeit dazu fehlt - Geldspenden geben kannst und vor Ort erfahren kannst, wozu die Geldspende eingesetzt wird. Schön, dass es Menschen wie Du gibt, die gerne anderen Menschen helfen möchten.

Hi Elsbth,

vielen Dank für Deine Antwort.

Du hast Recht, ich werde mich mal erkundigen, welche Hilfsorganisation in meiner Umgebung sozial aktiv ist und wo und wie ich mich da einbringen kann. Ich glaube das liegt mir.

Über einge Geldspende denke ich trotzdem weiterhin nach.

Viele Grüße, Tobi

0

Am besten wenn mann sich Ehrenamtlich betätigt.

Ich zum Beispiel Arbeite Erenamtlich beim Umwelt amt, ich stehe an den Wertstoff inseln, und achte darauf das die Leute dort richtig sortiren und keinen speermüll hinterlegen.

Wenn der eine oder andere einen Rat braucht, was er mit den Sachen die er selbst nicht mehr beötigt machen soll, schlage ich vor diese sachen einem Sozialkaufhaus oder entsprechend an ein Kinderheim spenden soll.

Zu dem haben wir uns zu 5t zu samen getann, holen bei einer Bäckerrei das Brot und Gebäck das vom Vortag übergeblieben ist und ansonsten weckgeworfen werden würden und verteilen es an bedürftige Menschen. Dazu haben wir einen Raum kostenlos zur verfügung gestellt bekommen, wo die Menschen hin kommen und sich das Brot und Gebäck abholen.

Hi Schlumpfine66,

vielen Dank für Deine tolle Antwort. Das finde ich toll, wie Du Dich da engagierst. Weiter so! Eine ehrenamtliche Tätigkeit kann ich mir auch durchaus vorstellen. da werde ich mich mal genauer informieren.

0

Was möchtest Du wissen?