Wie bildet man sich am besten weiter?

25 Antworten

Ich lese sehr viel. Meistens Fantasybücher, aber ich finde selbst in diesen sind öfters Informationen über Sachverhalte, Tiere...zu finden. In meinem liesten Fantasybücher geht es zum Beispiel um Götter und man hat in dem Buch viel über verschidene Sagen und die Götter selbst gelernt. Dadurch habe ich auch entdeckst, dass ich mich für griechische Mythologie interessiere. Ab und zu lese ich auch andere Bücher, also Krimis oder mal etwas lustiges. Un dmna kann in amerikanischen Büchern viel über Schulsysteme, Ordnung und so etwas in Amerika lernen, kommt halt immer drauf an, was man liest. ;) Bei mir sind Bücher einfach ein sehr wichtiges Bildungsmittel!

Oft schaue ich auch verschiedene Dokus im Fernsehen, meistens Tierdokus. Immer she rinteressant und lernen kann man da auch viel!

Das Allgemeinwissen weiter zu bilden, passiert meistens im Alltag, wenn man liest, fernseh schaut, im Internet surft oder sich mit jemandem unterhält. Man nimmt immer Informationen auf und bildet sich weiter. Überall verstecken sich Informationen.

Hallo Andi!!!

Wahrscheinlich habe ich mir auch den unglaublichen Wissensdurst von Faust abgeguckt^^, denn in meiner Freizeit bilde ich mich sehr viel weiter. Wenn mich ein Thema interessiert, dass ich zum Beispiel irgendwann gelesen oder im Fernsehen gesehen habe, gehe ich der Sache auf den Grund, meist mit Hilfe des Internets, aber auch mit Büchern aus der Bibliothek.

In meiner Freizeit habe ich mir selbst Stenographie (mit Hilfe von den alten Lehrbüchern meiner Mutter), Sütterlin und das 10 Finger- Schreibsystem (durch das Internet) beigebracht.

Mich interessiert aber auch alte Literatur, sodass ich Bücher von Shakespear oder auch Goethes Faust schon gelesen habe (aus der Bibliothek ausgeborgt).

Besonders interessiere ich mich an Chemie und Biologie, deswegen melde ich mich in den Sommerferien für Spezialistenkurse immer an (klingt langweilig, ist aber total interessant).

Meist kann mir aber auch mein Vater oder meine Geschwister weiterhelfen, wenn ich irgendwelche Fragen habe.

Liebe Grüße Katrin

Nachtflug  30.09.2012, 18:18

Respekt. Schade ist nur, dass man Stenographie schnell wieder verlernt, wenn man es nicht regelmäßig einsetzt :-(

KatrinEinstein  01.10.2012, 20:13
@Nachtflug

Danke Nachtflug!!!

Stenographie brauche ich des öfteren im Unterricht, wenn ich mitschreibe, sodass ich es bisher noch nicht verlernt habe.

HinDan01  06.01.2020, 16:13

Ich bilde mich ebenfalls weiter, da morgen wieder die Schule anfängt.

Genauso wie du, lieber Andi, unterhalte ich mich mit meinem Vater oft lang und breit zu allen möglichen Themen. Letztens sprachen wir über Quantenmechanik und darüber, dass es in unserer Welt wohl 12 Dimensionen gibt, von denen 7 so stark zusammengepresst sind, dass wir sie nicht spüren können :D

Solche Gespräche bilden mich auf jeden Fall weiter und außerdem auch noch die Schule. Ich weiß, dass jetzt wahrscheinlich viele sagen - die redet Quatsch. Aber ich habe das total ernst gemeint. Die Literatur, die wir lesen fördert mich sehr und ich begebe mich dann auf die Suche nach ähnlichen Werken. So zum Beispiel kam ich auch "Nathan der Weise" von Lessing und bin wirklich begeistert davon. Ich habe mir sogar ein Exemplar gekauft, damit ich es in mein Regal stellen und immer mal wieder lesen kann. Die Schule und damit auch die Lehrer öffnen mir jeden Tag die Augen und zeigen die Welt aus verschiedenen Blickwinkeln.

Letztendlich lese und auch sehr viel und bin gerade dabei eine Liste aufzustellen von klassischen Bücher, die ich lesen will. Da kommen dann Werke rein, wie "Schuld und Sühne", "Dracula", "Die Räuber" und "Fiasko" etc.

Ich habe auch einen sehr großen Wissensdurst und strebe durch Bücher und Filme ihn zu löschen. Allerdings wirft jeder neue Film und jedes neue Buch nur noch weitere Fragen auf! ;)

Ich habe viele, viele Bücher zu den verschiedensten Themen, probiere immer wieder andere Handwerke aus (auch alte, fast vergessene), schaue im Fernsehen ab und zu mal eine Doku und wenn ich mal in den Urlaub fahre, sehe ich mir sehr viel an. Wenn es bei unserer VHS interessante Kurse gäbe, würde ich da auch den einen oder anderen besuchen. Außerdem nutze ich das Internet. Da findet man viele spannende Dinge und Informationen und Leute, mit denen man sich darüber austauschen kann.

Natürlich kann man sich weiterbilden mithilfe von Büchern, einigen Fernsehsendungen, dem Internet etc., aber meiner Meinung nach muss man gar nicht so genau darüber nachdenken, wie man sich bildet. Man lernt ja mit jeder Erfahrung etwas dazu, das bedeutet, wenn man Augen und Ohren offen hält, seil Leben lebt, Menschen kennen lernt, sammelt man damit Wissen. Des weiteren sollte man das Weltgeschehen im Auge behalten, und die Themen, die einen interessieren. Um sich weiter zu bilden braucht man nichts, als etwas Offenheit, und den Willen dazu.

Liebe Grüße, Eponine