Kinderzimmer in Teenagerzimmer umgestalten - habt Ihr Tipps?

23 Antworten

Bei solch einer jungen Tochter würde ich aufjedenfall kein Püppschenzimmer dekorieren. Dh. kein knalles Pink oder Bilder von Vorbildern, da die sich schnell ändern und so das Zimmer nach und nach unbewohnbar für die kleine macht. Wenn Türkis ihre Lieblingsfarbe ist, würde ich es in einem seichten Türkis erstmal streichen. Das verändert das Ambiente grundlegend. Alternativ könnte ich Weiß in Kombination mit verschiedenen Farben empfehlen zb. Rot oder schwarz.

Ich weiß nicht wie groß der Raum ist, aber ich würde ihn aufteilen. Schlafbereich mit Bett und Kommode und eine Kuschelecke bzw. Sitzecke. Wenn das Budget doch etwas Spielraum noch offen hat würde ich weiße, schlichte Stühle von Ikea empfehlen mit einem modische Touch, welche Vorlieben ihre Tochter auch immer hat. Ideal wären auch Sitzkissen in passenden Farben zum Dekore. Diese sind preiswert und gemütlich.

Den Raum würde ich mittels eines Raumteilers aufteilen. Diese gibt es in verschiedenen Variationen auch im Internet zu genüge. Je nach dem welche Vorlieben ihre Tochter hat, würde ich etwas auswählen was zum Dekore passt und ihr gefallen würde.

Wichtig ist meiner Meinung nach, dass es wie gesagt nicht zu protzig ist sondern eher schlicht und modern, damit sie an ihren Augen vor Schönheit noch nach Jahren reiben kann und es nicht nur vorübergehend schön ist. Ebenso sollte alles farblich zum Dekore passen. Zu empfehlen ist wie gesagt ein Türkis mit einige weißen Farbtönen. Es sollte allerdings auch nicht einer einheitlichen Farbe sein, eher dezente Anspielungen setzen.

Bei Fragen oder Erläuterung stehe ich gerne zur Verfügung.

MfG

gutefrage
Fragesteller

Hallo KindesLieb,

schlicht und modern kommt meiner Tochter sicher entgegegen, sie wirklich kein Püppchentyp.

Vielen Dank für die schönen Anregungen,

Sabine von gf Aktion

JUGENDZIMMER

Hi Sabine! :-)

Teenager brauchen vor allem Privatsphäre und Autonomie, Platz spielt eine untergeordnete Rolle. Das Jugendzimmer sollte gemeinsam geplant werden.

Foto: Alexander Fischer Bevor man ein Kinderzimmer in ein Jugendzimmer umgestaltet, sollte man sich am besten mit seinem Kind zusammensetzen und die Umgestaltung planen. Denn nur, wenn der persönliche Geschmack des Teenagers berücksichtigt wird, kann der sich in seinem neuen Jugendzimmer richtig wohl fühlen.

Dazu gehört, dass man gemeinsam entscheidet, ob die Wände im Jugendzimmer neu gestrichen oder tapeziert werden und welche Möbel eventuell neu gekauft werden. Auch bietet es sich an, überflüssige Dinge wie Kinderkleidung oder Spielsachen aus dem neuen Jugendzimmer zu entfernen. So gewinnt man nicht nur Platz, sondern auch eine Übersicht darüber, was wirklich gebraucht wird.

Die meisten Möbelhäuser bieten eigene Kollektionen für Jugendzimmer an. Im Grunde genommen sind es aber nur wenige Dinge, die ein Jugendzimmer wirklich braucht. Viel wichtiger als die Möbel und der Platz ist die Tatsache, dass der Teenager mit seinem Jugendzimmer einen Raum hat, in den er sich zurückziehen und den er selber gestalten kann. Privatsphäre und Autonomie haben Vorrang vor Möbeln und Platz. Ebenfalls wichtig für das Jugendzimmer: Planen Sie Übernachtungsmöglichkeiten für Freunde ein. Zum Beispiel in Form einer Schlafcouch, die tagsüber zum Sitzen dient und nachts in ein Einzel- oder Doppelbett verwandelt werden kann. Mehr zum Thema: Einrichten: Möbel für jeden Raum Einrichten: Trend-Möbel Außerdem sollte im Jugendzimmer ein Platz zum Arbeiten vorhanden sein, idealerweise ein Schreibtisch für Laptop oder PC. Teenager verbringen ihre Zeit im Jugendzimmer nicht nur mit ihren Hobbys, sondern auch mit den Hausaufgaben. Lassen Sie ihn bei der Wahl des Arbeitstisches mitbestimmen. Alternativ zum Schreibtisch kann der Arbeitsplatz im Jugendzimmer auch ein Sideboard, eine Kiste oder einfach nur ein Brett auf Tischböcken sein.

Regale und Schränke dienen im Jugendzimmer vor allem der Unterbringung von CDs, DVDs, Sportgeräten und Kleidung. Gerade, wenn ein Jugendzimmer sehr klein ist, sollte man auf solche Aufbewahrungsmöglichkeiten nicht verzichten, da das Jugendzimmer sonst häufiger unaufgeräumt sein wird als ohne diese Stauraummöbel.

Überlassen Sie die Dekoration im Jugendzimmer dem Teenager. Meistens unterscheiden sich die Geschmäcker von Eltern und Jugendlichen erheblich, doch letztendlich verbringen die Jugendlichen die meiste Zeit im Jugendzimmer, nicht die Eltern. Ob nun Poster im Jugendzimmer aufgehängt, Pflanzen aufgestellt oder Wände im Jugendzimmer bemalt werden, entscheidet der Jugendliche selbst. Und später lässt sich der "Schaden" in der Regel einfach beheben.

Quelle: http://www.schoener-wohnen.de/einrichten/93139-jugendzimmer.html

Liebe Grüße Maximilian

Bild von Alexander Fischer - (Wohnung, Teenager, wohnen)

Hallo,

bei IKEA gibt es immer sehr preisgünstige und -werte Möbel, die noch dazu minimalistisch und gut aussehen.

Als Jugendliche finde ich persönlich Tapeten nicht so schön und kann sagen, dass abwechslungsreiche Wände sehr gut aussehen - du könntest zum Beispiel (nehmen wir an, das Zimmer deiner Tochter hat 4 Wände) ein oder zwei Wände türkis streichen, die restlichen bleiben weiß.

Für die Wand könnten noch Wandsticker angebracht oder sogar mit Schablonen selbst gemalt werden - da sie gerne Musik hört, könnte man Noten in Blau- und/oder Grüntönen (da ihre Lieblingsfarbe türkis ist) an eine weiße Wand malen.

Für die Möbel solltest du den Rat deiner Tochter einholen, allerdings sind weiße IKEA Möbel natürlich zeitlos und fast immer passend. Ein Frisier-, bzw. Schminktisch muss natürlich auch her, der dann auch für ihre Make-Up-Produkte und Accessoires genügend Platz bieten soll.

Wenn kein Geld für solch eine Anschaffung da ist, kann man auch ganz einfach kleine Kommoden oder Ähnliches, über denen ein Spiegel hängt, als Schminktisch verwenden.

Teppiche - finde ich - sind im Teenageralter nicht mehr bunt und verspielt, weshalb sich ein Lammfellteppich (passt überall dazu!) perfekt für ein Teenagerzimmer eignen würde - oder naturfarbene (creme, beige) "normale" Teppiche.

In jedes Zimmer für Teenager gehört natürlich auch eine Sitzgelegenheit (je nach Platz: Couch, gemütlicher Sessel oder Sitzsack) - vielleicht habt ihr gerade ein neues Wohnzimmer bekommen oder kennt jemanden, der eine kleine Sitzgelegenheit abgeben kann? Ansonsten gibt es auch wieder bei IKEA gemütliche, preiswerte Sessel/Sofas.

Bei den Farben solltest du immer wieder zwischen türkis und Naturfarben (s.o.; creme, beige, weiß) variieren, damit es nicht so erdrückend wirkt und man sich wohl fühlt.

Als Dekoartikel sehen z.B. Baumwoll"äste" mit -blüten gut aus, die man in weiße und türkise Vasen stellt (abwechselnd). Weiters könnt ihr Leinwände bemalen, die man dann an die Wand hängen kann.

Wenn du alte Dinge wiederverwenden möchtest, kannst du Wohnzimmersessel oder Ähnliches mit neuem Stoff beziehen oder alte Möbel neu streichen.

gutefrage
Fragesteller

Hallo Donteatmysocks,

toller Nutzername! :-)

Aus Altem Neues machen wid wohl auch das Motto werden bei unserem Umbau, denn das Budget ist knapp. Aber ich denke, Tochter und ich werden daran auch unsere Freude haben und wir machen etwas gemeinsam.

Herzlichen Dank für deine schönen Ideen!

Schöne Grüße

Sabine von gf Aktion

die wände könntest du optisch ansprechend gestalten.

wie wäre es zum besipiel mit: du streichst das untere drittel der wand komplett mit türkis, danach für maximal das nächste drittel kommen immer dünner werdende streifen an die wand (z.b. erst 20cm dann 15cm dann 10cm höhe, jeweils mit dem selben abstand dazwischen). dazu könntest du ein oder zwei wandtattoos anbringen, oder du überlegst dir mit deiner tochter gemeinsam ein motiv, welches ihr dann an der wand abklebt und dann selbst ausmalt.

auch eine alternative wär die wände weiß zu lassen und nur mit türkisen motiven aufzupeppen.

viel spaß beim ausprobieren und kreativ werden (:

Hallo Sabine,

auf jeden Fall solltest du deine Tochter voll in die Umgestaltung integrieren, denn schließlich wird es ihr Wohlfühbereich werden. Außerdem kannst du ihr mit dieser Umbauaktion einige Dinge beibringen, die sie in ihrem Leben bestimmt noch brauchen kann: Farbgestaltung, räumliches Vorstellungsvermögen usw.
Daher würde ich mir ihr zusammen erst einmal einen Grundriss des Raumes mit allen Gegebenheiten (Fenster Tür usw.) im Maßstab 1:10 aufzeichnen und dann die vorhandenen Möbel ebenfalls auf einem gesonderten Blatt aufzeichnen und diese dann ausschneiden. So könnt ihr erst einmal ausprobieren, wie die Möbel am Besten angeordnet werden können.
Sind es denn spezielle Kindermöbel oder kann der Kleiderschrank z. Bsp. bleiben? Ein neuer Anstrich wirkt da oft Wunder- hier lässt sich dann die Farbe Türkis auch gut ins Spiel bringen. Glatte Schranktüren ließen sich auch problemlos mit einem Stoff bespannen- wenn die Farbe dann in 1 oder 2 Jahren nicht mehr gefällt, lässt sich das dann relativ einfach wieder umändern. Anleitungen für solche Arbeiten gibt es im Netz ja genügend.

Wenn du selbst handwerklich geschickt bist, wäre das eine tolle Möglichkeit, deine Tochter für derlei Arbeiten zu begeistern. Hier findest du z. Bsp. einen Schminktisch zum selbstbauen:

http://www.selbst.de/moebel-holz-artikel/videos/video-schminktisch-bauen-150525.html

Auf jeden Fall braucht deine Tochter einen großen Schreibtisch- möglichst mit Tageslicht und ausreichender Beleuchtung für lange Winterabende.
Mit Bildern, Tüchern, Wandtattoos und schönen Vorhängen lassen sich schöne Farbakzente setzen und der Raum wird individuell und gemütlich. Gerade solche Sachen sind eine schöne Idee für das kommende Weihnachtsgeschenk oder das nächste Geburtstagsgeschenk. Lass deine Tochter einen Wunschzettel mit den entsprechenden Bildern kreieren- dann weiß die ganze Familie, was sie sich wünscht.

Ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg bei eurer Umgestaltungsaktion.

Liebe Grüße

Nolti  04.10.2013, 07:48

Ich habe gerade gesehen, dass du bei selbst .de die Anleitung gar nicht zu sehen bekommst, sondern nur das Heft mit der entsprechenden Anleitung nachbestellen kannst. Darum habe ich noch ein wenig weitergesucht und bin fündig geworden:

http://www.1-2-do.com/de/projekt/Schminktisch-fuers-Toechterchen/bauanleitung-zum-selber-bauen/10175/

Eine rundum gelungene Anleitung- allerdings fehlt hier noch die Beleuchtung. Vielleicht ließe sich da etwas aus dem Küchenbereich verwenden- z. Bsp. zwei Langfeldleuchten hinter dem Spiegel als indirekte Beleuchtung.

gutefrage
Fragesteller
@Nolti

Liebe Nolti,

herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Sie hilft mir sehr weiter.

Die Möbel lassen sich sicherlich gut umgestalten, denn es waren keine speziellen Kindermöbel. Indirekte Beleuchtung finde ich auch eine sehr gute Idee, da sie einen Raum immer gemütlicher machen.

Auf alle Fälle werde ich meine Tochter mit einbeziehen, denn schließlich soll sie am Ende ja dieses immer bewohnen.

Liebe Grüße

Sabine von gf Aktion

Nolti  18.10.2013, 04:24
@gutefrage

Hallo Sabine,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich wünsche euch viel Erfolg und Spaß bei der Umgestaltung. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass solche gemeinsamen Aktionen zwar stressig und mit Aufwand verbunden sind- aber durchaus auch eine sehr positive Auswirkung auf das teilweise recht gespannte Verhältnis zwischen pubertierenden Teenagern und (den manchmal auf der Leitung stehenden) Eltern sein kann.
Liebe Grüße