Wie sehr sorgt ihr euch um Umweltprobleme wie den Klimawandel, Verschmutzung und Nachhaltigkeit?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Gar nicht - Ist alles nur Angstmache und Propaganda 29%
Schon etwas - Aber ich mache mich auch nicht verrückt 24%
Extrem - Und ich beteilige mich aktiv am Umweltschutz 18%
Sehr - Ich befürchte eine Umweltkatastrophe in der Zukunft 18%
Ein wenig - Ich denke, dem Planeten wird es gut gehen 12%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gar nicht - Ist alles nur Angstmache und Propaganda

Mehrmals im Leben eines Menschen wird ihm der Weltuntergang oder ähnliche Katastrophen versprochen, aber nicht eingehalten.

Bei mir die Kuba-Krise (Atomkrieg 1962), das Öl-Ende (Club of Rome 1973), den weltwêiten Blackout (EDV-Versagen Neujahr 2000) und irgendwann habe ich aufgehört, selbsternannten „Experten“ und Katastrophen-Verkündern irgendwas zuzutrauen.

Im Moment ist CO2 der Schlager bei den Klima-Maklern. Falls das gelingt, steht schon Methan in den Startlöchern. Erderwärmung, Methan gast aus aus dem Dauerfrostboden, Methaneis löst sich unterseeisch, verursacht Erdrutsche und Tsunamis, ...

Ich habe seit Jahren keine Auto mehr, fahre mit dem Rad, weil ich die Bewegung brauche und für größere Strecken habe ich diverse E-Fahrzeuge mit Fahrer (S-Bahn, Regionalexpress, ICE).

Im Garten entdecke und fördere ich Insekten, damit sie meine Bäume und Beeren bestäuben. Würmer helfen beim Kompost-Management. Habe ich von meinem Opa gelernt, wertbeständiges Wissen. Alte Bäume wärmen mich per Ofen, junge Bäume erfreuen mich mit ihren Blüten und Obst.

Schon etwas - Aber ich mache mich auch nicht verrückt

Es gibt durchaus besorgniserregende und akute Punkte, zum Beispiel das Artensterben oder die Verschmutzung der Meere, die uns absolut Sorgen bereiten sollten. Die Klima-Sache hingegen halte ich für ein instrumentalisiertes Politikum und eine Geldmachmaschine.

Sehr - Ich befürchte eine Umweltkatastrophe in der Zukunft

Ich achte auf die Umwelt, entsorge meinen Müll korrekt etc..

Wenn dann im Meer von Müllbergen berichtet wird, kann ich wenigstens sagen, dass der nicht von mir kommt. Ich wohne nichtmal am Wasser.

cas65  23.04.2023, 22:14

Leider kommt gerade der "korrekt entsorgte Müll" nicht selten ins Meer. Weil auch daraus Profit geschlagen wird. Er wird zur "Wiederaufarbeitung" an arme Länder verhökert und dort dann günstiger Weise im Meer verklappt. Was in den Restmüll kommt, wird einfach verbrannt.

Ein wenig - Ich denke, dem Planeten wird es gut gehen

Solange die Weltmächte einen Vorteil vom Klimawandel haben, kann eh niemand was machen. Wenn es so gefährlich wäre, dann würden die sich auch schon drum kümmern.

Jedenfalls ist das, was einige Randgruppen aktuell in Deutschland machen maßlos übertrieben und absolut ineffektiv

Ich tue, helfe, zum besten, edelsten Gelingen, allen Lebewesen, wozu alles gehört, auch die Erdkugel und ich auch.

Ich frage mich bei allem, was ich höre, erfahre, wer davon viel Geld verdient oder Vorteile hat. Dazu lese ich mir dann Wissen an, um die Wahrheit zu finden. So dass ich das grosse Ganze überblicke und verstehe, wieso, weshalb etwas gerade geschieht.