Warum setzen sich rechte Partein nicht für Umweltschutz?

5 Antworten

Hallo

Politik, egal welcher Variante, befasst sich nicht gerne mit "aussichtslosen und anstrengenden" Themen die keine Wahlstimmen generieren.

Schlagwörter zu gebrauchen ist einfacher, anstatt selbst mal ohne Medien im Hintergrund Müll aufsammeln zu gehen, einen Bachlauf zu säubern oder einfach mal zu Fuss oder mit dem Fahrrad, öffentlichen Verkehr zur Arbeit zu gehen (wenn möglich)

Es braucht Vorbilder die an das glauben was Sie verkaufen möchten und nicht nur Parolen Klopfer.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katholisch aus Überzeugung,Selbsversorger Prepper&Survival

Da stimmt so nicht. Es waren die Nazis, für die Umweltschutz bzw. "Heimatschutz" ein großes Thema war. So waren z.b. die Nazis die ersten, die Tierschutzgesetze eingeführt haben und mit aufwendigen Zuchtprogrammen ausgestorbene Arten wie den Auerochsen wieder auferstehen lassen wollten.

J1gsaw  07.04.2024, 14:39

Also dass wir eine Diktatur nicht wieder haben möchten, da sollten sich eigentlich alle einig sein. Auch wenn sich manche zweifelhafte Geister auch heute wieder scheinbar sowas wünschen wie: willkürliche Freiheitsberaubung ohne Prozesszwang (du darfst jederzeit ohne Grund und ohne Genehmigung eingesperrt werden); freie Meinungsäußerung die eine andere ist als die der Regierung steht unter Strafe; jedwede Teilhabe und Einflussnahme am politischen Geschehen ist auf 0 reduziert (keine freien Wahlen, keine Opposition, kein Petitionsrecht, kein Demonstrationsrecht); Zwangsgehorsam (bspw Einberufung, Arbeitszwang da wo er gebraucht wird); uneingeschränktes Enteignungsrecht bei Bedarf oder Wille; Beraubung der Persönlichkeitsrechte; Einschränkung der Individualisierung und für die hart Liberalen oder Kapitalisten... eine Wirtschaft die zu sputen hat.

In einer Diktatur ist das alles gerichts- und verhandlungslos möglich... und ja, ihr könnt beschönigen was ihr wollt, so war das damals und so ist es auch heute in anderen Diktaturen. Ich habe darauf keine Lust.

Das mal zu der Zeit und deinen tollen Nazis.

Da sich seine Frage höchstwahrscheinlich auf die Gegenwart bezieht, nenn ihm doch mal Optionen aus der Gegenwart?!? Die blauen wahrscheinlich ja nicht. Kaum eine andere Partei leugnet und ignoriert so viele Zahlen, Daten und Fakten, unter anderem halt wenn es um´s Klima geht.

Schwuttcke  07.04.2024, 15:44
@J1gsaw

Ich hab die Nazis nicht gelobt, sondern nur die Tatsache benannt, dass Umweltschutz für die Nazis ein wichtiges Thema war. Dass Programme wie z.B. die Wiederbelebung des Auerochsen stark ideologisch geprägt waren ähnlich wie heute der sog. "Klimaschutz" und daher ziemlich unsinnig waren, belegt nur die Bemühungen der Nazis im Bereich Umweltschutz bzw. Heimatschutz.

Dann lass Dich aufstellen und ändere das.

Gibt es denn aktuell eine Umwelt-Baustelle, die vorrangig von der rechtskonservativen Politik in den Focus genommen werden müsste...?

Sprich die mindestens gleichrangig und in ähnlicher Größe wie die anderen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Probleme auftritt...?

Mir fällt da spontan nirgens ein dringender Handlungsbedarf ein.

Chris1202  06.04.2024, 13:28

Klimawandel?

BerndBauer3  08.04.2024, 04:11

Ich denke nachfolgende Generationen, in 100 Jahren, werden sich fragen, warum wir uns mit so vielen unwichtigen Dingen beschäftigt haben, aber zu wenig, oder gar nicht mit Klimawandel und Umweltschutz.

Und das sind beides Sachen, die man nie wieder rückgängig machen kann. Auch nicht mit sehr viel Geld.

Im rechten Spektrum kursieren unglaublich viele Fake-News und Halbwahrheiten. Sie schießen auch komplett gegen alle bestehenden Institutionen.

Und wenn man schon mal dabei ist, lehnt man alles ab, was einen schon immer genervt und gestört hat. Benimm? Pfeiff drauf. In Englisch eine 5 gehabt? Da verlangt man doch einfach, dass Englischunterricht weg kommt usw. Und diese Grünen mit ihren Klimazielen waren ihnen schon immer suspekt. Schließlich wollen sie, dass man seine Bequemlichkeiten aufgibt. Das wars dann mit dem Klima-Schutz. Aber Q-Anon das findet man dann toll ...

BerndBauer3  08.04.2024, 04:12

Danke, gute Antwort.