Was ist mit den Prinzipien gemeint (Ernährung)?

3 Antworten

Damit ist gemeint, dass man Lebensmittel ist, die zum einen vollwertig sind, so dass man nicht unnötig leere Kalorien zu sich nimmt und die auf der anderen Seite auch nachaltig produziert und vorgehalten werden können. Also regional und saisonal.

D.h. keine Erdbeeren im Winter, keine Birnen aus Chile, keine Äpfel aus Neuseeland, keine Tomaten aus Trockengebieten wie Südspanien, nicht jeden Tag Fleisch, keine Steaks aus Argentinien usw...

Hier gibts mehr Hinweise dazu: http://www.stmelf.bayern.de/nachhaltige-ernaehrung/

nachhaltig heißt, dass ein Vorgang theoretisch unendlich weiterlaufen kann, weil er nicht die Lebensgrundlagen zerstört. Das sind bei der Ernährung also Lebensmittel aus ökologischer und regionaler Produktion. Konventionelle Produktion zerstört die Lebensgrundlagen (Boden, Grundwasser, Insekten, Vögel usw.) und die Transporte fördern die Klimaerwärmung.

Keine tierischen Produkte, regionale Produkte, keine Produkte die XY enthalten, saisonale Produkte etc