Unter welche Einstellung verstehst du dich, wenn es um den Klimawandel und den Klimaschutz in Deutschland geht?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Klimaschützereinstellung 61%
Neutrale Klimaeinstellung 22%
Klimagegnereinstellung 17%

17 Antworten

Neutrale Klimaeinstellung

Ich bin dafür, dass wir auf erneuerbare Energien setzt, aber nicht für Extremismus, unerreichbare Ziele, Verbote, Staatliche Planwirtschaft (sich jetzt festlegen welche Technologien in 10 oder 20 Jahren zum Einsatz kommen sollen).

Der Klimawandel ist real, mit Märchenerzählern wie Trump oder der AfD möchte ich nichts zu tuen haben. Aber wir werden ihn auch nicht aufhalten, sondern sollten und darauf einstellen.

Und die erneuerbaren Energien sind die Zukunft, aber auch mit noch so vielen Milliardenschweren Doppelwums Beschlüssen werden wir nicht die deutsche Industrieproduktion morgen auf Windräder und Wärmepumen umstellen können, werden nicht die Stromnetze und Trassen im Eilverfahren umgebaut. Keine 100.000 Heizungsbauer gefunden, und die raren Rohstoffe können wir auf dem Weltmarkt auch nicht komplett aufkaufen.

Klimagegnereinstellung

Deutschland ist auf dieser riesen Erdkugel so klein.

Will aber mit paar Einsparungen die Welt retten.

Das macht für mich keinen Sinn - ich leide nur darunter !
sorry auch wenn das egoistisch sich anhört, ich glaube nicht, dass meine Kinder darunter leiden werden.

cas65  15.03.2023, 08:18

Du LEIDEST darunter? Oooooch - ne Tüte Mitleid für dich... ^^

Kisam88  15.03.2023, 08:20
@cas65

wieso ziehst du mich ins lächerliche ?
Leiden ist hier nicht gemeint, dass ich ich weine - es regt mich nur eher auf.
Und wenn ich höre, dass diese scheiss sozialdemokraten und grünen nun an unsere Häuser wollen, könnt ich kotzen

cas65  15.03.2023, 08:36
@Kisam88

Weil es lächerlich IST, wie du hier rumheulst! Es leben Menschen auf Inselstaaten, die ragen kaum noch 2 Meter aus dem Meer! Was glaubst du, wie die leiden, wenn denen ihr komplettes Land untergeht? Und du lamentierst um deine "Häuser"! (Inwiefern da jemand "ran will" kann ich auch nicht nachvollziehen. Klär mich mal auf, welcher Grüne oder "Scheiß-Souialdemokrat" dir dein Haus wegnehmen will...)

5Leonarda  15.03.2023, 10:29
@Kisam88

Das mit den Häusern kann ich nachvollziehen. Meine Ölheizung hat bereits den Aufkleber "veraltet", aber sie wird gewartet, besteht jeden Schornsteinfeger "Test" und funktioniert einwandfrei. Mein Verbrauch liegt im Schnitt für Heizung und Warmwasser bei 37 Liter im Monat.

Und dann kommen die nachher und legen mir die Heizung still und erklären das Haus für "unbewohnbar"? Das muss man ja alles in Erwägung ziehen.

Neutrale Klimaeinstellung

Ich versuche schon so zu leben, dass ich nicht mehr Schaden als notwendig anrichte. Das hat aber nichts mit dem Klima zu tun, sondern hat andere Gründe.

Ich esse zum Beispiel kein Fleisch und nur wenige Tierprodukte, hauptsächlich aber deshalb, weil ich Fleisch nicht mag und mir die Tiere leid tun.

Ich verzichte auf Flug- und Schiffsreisen, aber nur weil ich nicht fliegen möchte und diese Art von Urlaub nicht mag.

Ich konsumiere so wenig wie möglich, mache das aber auch nur, weil mich materielle Dinge wenig reizen.

Technik wie Tablet und Smartphone wird bei mir genutzt solange es nur geht. Ich brauche nicht ständig das neuste Modell. Liegt aber auch daran, dass mich derartige Dinge nur wenig interessieren. Hauptsache, es funktioniert.

Klimaschützereinstellung

Ich verstehe mich eher darunter.
Ich war im übrigen eh schon immer ein Mensch der die Natur und Tiere liebt.
☝️Das hat aber nichts mit diesen Klimakleber Kasperle zu tuen.

5Leonarda  15.03.2023, 10:30

Das, was die "Klimakleber" tun, seh ich als Verzweiflung.

Siggi852  15.03.2023, 10:53
@5Leonarda

Ja, jedenfalls was sie zu beginn getan haben ja.
Aber: Ich hab genügend Berichte und Dokumente gesehen, diese leider alle seitdem sie medial im Mittelpunkt stehen von der Regierung gelöscht wurden, so das ich weiß das vor allem Habeck, bzw. Grün mit Unterstützung von Rot diese finanziell unterstützen.
Somit sind sie ein Teil der falschen Regierung in meinen Augen, und deswegen ein Problem.
Aber ich gebe dir recht.
Anfangs waren das Verzweiflungstaten.

Mittlerweile wird dies allerdings, gerade durch die finanzielle Unterstützungen unserer Steuergelder eher zu einer negativen Modeerscheinung, wodurch letztlich Menschen eher einen negativen Blick auf die Klimaerwärmung bekommen und sich dadurch von dem ganzen eher ab- anstatt zuwenden.
So bewirkt das ganze letztlich eher das Gegenteil von dem was es ursprünglich bewirken sollte😊

myotis  15.03.2023, 15:04
@Siggi852

Ja ne is klaaar... Unsere "falsche" Regierung hat nix besseres zu tun als "mediale Berichte und Dokumente zu löschen"...

Mit welchem Fuß bist du denn aufgestanden??

Siggi852  16.03.2023, 07:14
@5Leonarda

Das ist Herrn Habeck & Co letztlich doch Schnuppe😊.
Er bezahlt sie ja nicht aus eigener Tasche, sondern von den Steuergelder über Spendenaktionen usw.!

Schau dir einfach mal genauer an von wem die Aktivisten vertreten werden.
Das ist eine Anwältegemeinschaft, deren Chefin ein SPD Mitglied ist.
Auch an diese Fliesen unsere Steuergelder.
Ziel ist es, das diese möglichst Straffrei dabei davon kommen.
Geldstrafe= keine Vorstrafe= letztlich nach Bezahlung weiße Weste.
Haftstrafe, irgendwann lässt es sich selbst dann auch nicht mehr vermeiden, wenn der mediale Druck zuuu groß ist.
Aber das wird eher die Ausnahme sein und bleiben nehm ich an.

Siggi852  16.03.2023, 07:28
@myotis

Mit welchem Fuß, mit beiden, denn ich stehe fest im Leben.
Wenns dich tatsächlich interessiert, dann mach dir einfach mal die Mühe und seh dir meine alten Berichte an.

Dann siehst du das ich schon über die letzte Generation in Verbindung Habeck geschrieben habe, wo weder du überhaupt wusstest was die letzte Generation überhaupt ist, und wo diese medial noch nicht einmal in Erscheinung getreten ist.
Damals machte ich schon so manche User hier die von Grün, Habeck & Co schwärmten, wie bsw. die Grüne Userin Kleidchen darauf aufmerksam, das sie sich dato bsw. den Bericht: Letzte Generation- Habeck ansehen sollte.

Damit sie mal weiß von wem sie da eigentlich schwärmte.
Bei diesem besagten Bericht nämlich, der fast 1,5 Stunden lang war, wurden nämlich sämtliche Dokumente vom Wirtschaftsministerium gezeigt, über zick Zahlungen, sowohl an die letzte Generation, wie auch an Linke Vereine sowie an eine Anwältegemeinschaft.

Und obendrein wurde Herr Kühnert von der SPD auch noch darüber interviewt, was er denn davon hält, das Habeck diese mit Steuergeld unterstütze.
Da meinte er schlicht, naja, das ist ja keine Terroristische Vereinigung, sondern diese Kämpfen ja für eine positive Sache, von daher finde er das jetzt nicht schlimm.
☝️Wohlgemerkt, dato waren sie noch nicht medial negativ auffällig.
Jetzt aber sieht die Sache anders aus, und auch 👆dieser besagte Bericht ist mittlerweile verschollen, genauso wie alle anderen von damals.
Brauchst ja nur mal meine alten Diskussionen ansehen, dann siehst du selber.

myotis  16.03.2023, 21:23
@Siggi852

Dieser besagte stundenlange Bericht... Aaaah ja..

...und immer wieder Habeck und SPD und Habeck und SPD... dachte immer, der ist in nem ganz anderen Verein ;o)

...ach ja in der bösen bösen Regierung ist ja noch ein Dritter von diesen Vereinen mit von der Partie... die in der FDP sind dann auch nur ... äh was eigentlich?...

Nein ich werde jetzt nicht tagelang irgendwelche ominösen Berichte suchen und auch nicht deine 3.948 Antworten lesen, um die eine zu finden, in der du... wieder: äh was eigentlich?...

Nicht jeder einzelne Medienbericht wird bis zum Sankt Nimmerleinstag in Videotheken (hast du das gemeint?) oder so angeboten...

Aber herrje das ist doch keine gezielte Regierungsaktion und Habecksverschwörung!...

...ich denke der hat wirklich besseres zu tun...

...selbst wenn das nur Nasebohren wäre ... ;o)

Warte noch 19 Jahre oder so dann wird alles als "Tagesschau vor 20 Jahren" wiederholt...

...oder noch ne ganz revolutzermäßige Idee: wie wäre es denn deren Archivabteilung mal freundlich um ne Kopie zu bitten? ;o)

Klimaschützereinstellung

Wie meinst du das?

  • Klimaschützer = Klimakleber? Dann nicht...
  • Klimaschützer = bewusster Umgang? Dann ja...
  • Neutral = nach-mir-die-Sintflut-Mentalität? Dann nein...
  • Neutral = ambivalent/sachliche Haltung? Schon eher...
  • Klimagegner = Klimaleugner? nope!...
  • Klimagegner = gegen Klimaerwärmung? ;o)