Wie kann ich zum Klimaschutz beitragen?

8 Antworten

Die größten Beiträge, die man als Einzelperson machen kann, liegen in der Mobilität, beim Essen und bei der Kleidung. Und - ob man's hören will oder nicht - die wichtigste Maßnahme ist der Verzicht. Erst die zweitwichtigste ist der Umstieg von einer Technologie auf die andere.

Beispiel: Wenn ich mit dem Auto fahre, verbrauche ich mit einem vernünftigen Auto 130 g CO2/km (bei unvernünftigen Autos kann das auch mal schnell > 150 g / km werden). Wenn ich mit dem Zug fahre, reduziert sich das zwar, aber eben auch "nur" auf 36 g/km. Damit bin ich zwar um 75 % effizienter unterwegs, aber man darf eben nicht vernachlässigen, dass das am Ende vom Jahr immer noch ein ganzer Batzen ist.

Es ist also (leider) so, dass wir uns auch damit abfinden müssen, dass wir uns viele Annehmlichkeiten, an die wir uns über die letzten Jahrzehnte des unnachhaltigen Überflusses gewöhnt haben, nach irdischen Maßstäben nicht jeden Tag gönnen können sondern dass sie etwas Besonderes bleiben müssen. Ein Grillabend mit Steak und Würsten, ein Ausflug ans Meer übers Wochenende oder ein Städtetrip per Billigflieger nach Dublin, Schokolade oder Kaffee, das neueste T-Shirt,...

Als Einzelperson so Dinge wie Vintage Kleidung kaufen bzw. nicht unbedingt Fast Fashion, Verbrauch von tierische Produkte verringern, wenn möglich Öffis benutzen, Fahrgemeinschaften bilden würde auch helfen. Darauf achten Lebensmittel möglichst saisonal und regional zu kaufen. Und sich grundsätzlich über Klimawandel erkundigen.

Jedoch werden einzelne Personen eher weniger erreichen, es macht einen Unterschied und ist super wenn man versucht klimafreundlicher zu leben, leider bringt das nur nicht so viel, wenn Großkonzerne, die reichsten Menschen der Welt und Politik sich nicht auch dafür einsetzen. Denn diese sind für die meisten Treibhausgase verantwortlich, bzw. könnten am effektivsten etwas dagegen unternehmen.

Deshalb kann man auch politisch aktiv werden, z.B Demos besuchen oder Petitionen unterschreiben. Je mehr und lauter Druck auf Politik, etc. aufgebaut wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich etwas ändert (Soll nicht heißen, dass alle Protestformen gut/erlaubt sind).

Woher ich das weiß:Hobby – linksgrünversifft oder so

Du als Einzel Person kannst leider fast nix bewirken , selbst wenn jeder was machen würde (durchnits Person) würde es nix bringen. Das sieht man z.b. dran das 100 Firmen verwantwortlich für 71% der Emissionen und dann heißt es wir sollen was machen? Solang die Firmen sich nicht ändern, ändert sich nix.

Grundsätzlich :

Auf so viel unnötiges Verzichten wie geht.

Jede nicht verbrauchte Energie, jeder nicht verbrauchte Rohstoff jeder nicht produzierte Müll hilft.