Wie warm ist es in Deutschland an einem Tag im August im Jahr 2250?

7 Antworten

Es wird am Mittag etwa 14°C haben, in der Nacht geht es auf 7°C runter - denn es ist das erste Drittel der "Zweiten Kleinen Eiszeit".

Die Klimaveränderungen sind sehr komplex und von vielen Faktoren abhängig, also sehr unsicher auch. Es gibt jedoch verschiedene Szenarien und Modelle, die die erwarteten Temperaturänderungen in der Zukunft versuchen vorherzusagen.

Nach den Klimamodellierungen des Weltklimarats (IPCC) ist es wahrscheinlich, dass die Durchschnittstemperaturen in Deutschland weiter steigen. Im Jahr 2250 könnten die Temperaturen daher deutlich höher sein als heute.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es viele Unsicherheiten in den Klimamodellierungen gibt, und es ist schwierig, genaue Vorhersagen zu machen.

Tage mit über 40 Grad werden aber bestimmt keine Seltenheit sein bis dahin, wenn man mal einen Blick in die Glaskugel werfen will.

die gleiche Temperatur wie heute

  • wir wissen der Mensch ist Schuld am Klimawandel bzw. hat das auslösende Quntchen dazu beigetragen.
  • wir wissen die Permafrostgebiete werden den Klimawandel massiv verschlimmern
  • durch Rückgang der Eisfläche wird immer weniger Sonnenstrahlen reflektiert.

Das alles und noch viel mehr nutzen Klimawissenschaftler um ihre Klimamodelle zu erstellen. Dabei gehen die Wissenschaftler davon aus, dass es immer so weiter geht.

Es sind gerade die Permafrostgebiete die auch eine Hoffnung sind.

Die Permafrostgebiete sind gigantische Moorlandschaften und Moorlandschaften nehmen - sobald diese wieder richtig aktiv sind - mehr co2 auf als diese ausstoßen.

Es wird also nicht dazu kommen dass diese alles co2 freigeben sondern im Gegenteil wieder co2 binden. Da ein Großteil der in der Erde gebundenes Co2 in den PErmafrostgebieten sein soll, muss die Wirkung der Moore gerade jenseits der Polargrenze besonders hoch sein-.

Es könnte dfemnach sogar zu einer Rückbewegung des Klimawandels kommen.

In der Erdgeschichte gab es immer wieder auf und ab in der Erdtemperatur. Möglicherwiese sind es solche einflüsse die wir derzeit noch nicht restlos verstehen bzw. berechnen können oder wollen.

Eine Rückbewegung wäre aber evt auch nicht wirklich gut, denn dann wäre wiederum die Frage wann diese stoppt und ob es zur Eiszeit kommen könnte. Dann sind aber die Permafrostgebiete auch wieder inaktiv - gefroren.

Keine Ahnung welche Temperatur und ich bestreite, dass irgend jemand es wirklich richtig berechnen kann.

In meiner Jugend haben Klimaforscher behauptet in Deutschland wäre 2020 eine Wüste. Zugegeben an Trockenheit im Sommer hatte damals sicher auch keiner gerechnet und so ein wenig recht hatten sie zumindest - aber weit überzogen. So ist es auch bei vielen Klimamodellen.

Ich vermute mal, es wird ein ziemlich heißer Tag werden mit einer Temperatur weit über 30 Grad. So es diesen Erdenball dann überhaupt noch gibt.....

Tagsüber im Schnitt um die 40 Grad, an manchen Tagen sind auch mal 52-53 Grad möglich, an extrem kühlen Tagen hat es eben nur 28-29 Grad.