Wie könnte ich beruflich in den Umweltschutz/Tierschutz kommen? Habt ihr Vorschläge oder Ideen für mich?

7 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Hallo,

vielleicht hilft dir das zu einem Aspekt deiner Frage:

https://studieren.de/studieren-ohne-abitur.0.html

Ich weiß nicht,warum du nicht in Betracht ziehst, Abi zu machen oder nachzuholen. Aber überlege dir, ob dann tatsächlich ein Studium für dich eine Option ist.

Ansonsten würde ich dir raten, befasse dich mit den verschiedenen NGOs, die sich mit Natur-, Tier- und Umweltschutz beschäftigen, versuche herauszufinden, wofür genau sie jeweils stehen. Ich persönlich kann mich nicht mit allen und bei keiner mit allen ihren Zielen und verschiedenen Strömungen identifizieren. Aber in begrenzter Anzahl bieten sie auch Arbeitsplätze.

Eine andere Option wäre es vielleicht, mit einem Studium der Landespflege (oder ähnlich, möglicherweise geht es auch mit Biologie) in die öffentliche Naturschutzverwaltung zu kommen. Was man dort tatsächlich macht? Man wirkt zB bei Bescheiden mit, die regeln, wie die Belange des Naturschutzes zu berücksichtigen sind, wenn ein Baugebiet ausgewiesen wird, wickelt finanzielle Förderung für Naturschutzmaßnahmen mit ab, etc. Entsprechende Gutachten, auf deren Grundlage dort entschieden wird, werden meist von privaten Sachverständigen mit derselben Ausbildung erstellt; auch das ein mögliches, aber aus meiner Beobachtung ein hart umkämpftes Berufsfeld.

Egal in welcher Weise, als hauptberuflicher Natur- Umwelt- oder Tierschützer wirst du immer nur in einem ganz begrenzten Aufgabenfeld und mit begrenzter Verantwortung und Entscheidungskompetenz beschäftigt sein. So wie ich dich verstehe, könnte dies ein ziemliches Frustrationspotential beinhalten. Aber vermutlich ist es gar nicht anders machbar, es kann nur jeder und jede an seiner und ihrer Position versuchen, die Sache weiter voranzubringen. Die gute Nachricht ist daher: Es gibt nicht die einzig richtige Ausbildung und den einzig richtigen Job, sondern es gibt Tausende! Man kann an vielen Stellen etwas voranbringen.

Ich persönlich meine auch, mit meiner Arbeit ein kleines bisschen beizutragen. Ich bin Förster, und seit ein paar Jahrzehnten habe ich dahin gearbeitet, dass auf den Flächen, auf denen ich das steuern konnte, wieder Wälder wachsen, die besser an die jetzigen und zukünftigen Verhältnisse angepasst sind als die vorherigen Fichtenforste. Ich habe mitgeholfen, den umweltfreundlichen und CO2- speichernden Rohstoff Holz verfügbar zu machen. Mit vielen "Tierschützern" kann ich allerdings nur schwer darüber reden, dass ich die Jagd für ein absolut notwendiges Instrument bei der Erreichung meiner Ziele halte. Jedenfalls, ich meine für mich, mit meiner Arbeit die Sache voranzubringen. Aber das können viele andere an ganz anderen Stellen sicher auch behaupten. Der Gärtner im Nutzpflanzenbau, der besonders leckeres Bio- Gemüse erzeugt,oder was weiß ich...

fabianGsp
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Da deine Antwort am hilfreichsten für mich war hast du dir damit den Stern verdient :)

Pomophilus  12.12.2022, 23:23
@fabianGsp

Ich danke dir, und wünsche dir alles Gute, und eine gute Entscheidung!!

Nur ein anderer Ansatz: wichtiger als die Berufswahl an sich ist der Arbeitgeber - selbst der ökologischste Betrieb brauch Hausmeister (und Gärtner etc.)

... bzw. (siehe des @Apfelliebenden Beitrag zu NGOs) was man neben dem (möglichst ökologisch orientierten) Beruf noch alles tun kann, im Ehrenamt, als Zweitjob usw.

Der Umweltschutz brauch nicht nur studierte Steuermännen sondern schlicht auch Ruderer ;o)

Waldarbeiter, Gärtner, usw. bei Landschaftspflegeverbänden, Waldbesitzern - insb. auch kommunalen - und sonstigen Vereinigungen...

fabianGsp
Fragesteller

Wieder mal danke ich dir sehr für deine hilfreiche Antwort :)

myotis  12.12.2022, 23:25
@fabianGsp

Gerne ;o)

Dabei hab ich sicher nur einen Bruchteil der Möglichkeiten bedacht...

Da gibt es eine Menge Möglichkeiten.

Man kann Umweltschutz studieren. Das ist ziemlich technisch (Mathe und Physik!) aber man hat eine ganze Menge Einfluss, wie der Umgang von Unternehmen mit der Natur ist.

Als Gärtner/Gärtnermeister kann man seinen Einfluss beim Kunden geltend machen und zu naturnahen Gärten raten. (Wider den Gruselschotter!)

Als Biologe/Tierpfleger wird es schwieriger: Die möglichen Jobs haben nicht unbedingt mit Umwelt und Naturschutz zu tun. Manchmal sogar das krasse Gegenteil.

fabianGsp
Fragesteller

Vielen Dank für die informative Antwort! :)

Mein Weg: Ich bin nach der Schule für ein Jahr nach Südafrika gereist. Dort habe ich dann Snake-Handling Kurse genommen und habe dann erst in Afrika und dann in Indien bei einer Snake-Rescue gearbeitet (Schlangen in der Stadt einfangen und in der Wildnis wieder aussetzen). Jetzt habe ich in Zürich ein Studiumplatz für Biologie und Zoologie bekommen. Danach mache ich das mit der Snake-Rescue weiter und schaue mal wie ich meinen Job erweitern kann.

Snake-Handling ist vielleicht nicht für jeden etwas aber es ist ein sinnvoller Job. Du beschützt Menschen von Schlangen und Schlangen von Menschen.

Ansonsten gibt es mehr als genug unterbesetzte Tieraufzuchtstationen oder in DE einfach Tierheime, die sicher Hilfe gebrauchen könnten.

Biologie und Zoologie ist in keinem Fall unpraktisch. Tierpfleger natürlich auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich aktiv mit dem Thema
fabianGsp
Fragesteller

Dank dir für deine Antwort. Finde deinen Weg echt interessant und sehr cool. Wünsch dir ganz viel Erfolg bei allem und dass alles so klappt wie du es dir vorstellst :)

Das Bild von der Blindschleiche im PB habe ich übrigens selbst gemacht ^^

Hallo!

Ich hab meine Ausbildung zum Tierpfleger/Zootechniker in einem Internat gemacht ...das war bewusst so entschieden, weil ich von daheim weg wollte/mußte.

Und während dieser Ausbildung hab ich begonnen , ehrenamtlich im Tierschutz mitzuhelfen und später auch zu arbeiten .

Wenn du ein Ziel hast und etwas erreichen willst, dann fang einfach damit an .

Ich finde es toll , dass du schon so konkrete Gedanken über deine Zukunft hast . 👍🙂

Liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fabianGsp
Fragesteller

Echt klasse! Drück dir für die Zukunft fest die Daumen und danke dir für die hilfreiche Antwort :)