Ist es normal, dass mir der eigene Umweltschutz egal ist?

11 Antworten

Auch Porsche baut schon E-Autos. Wo liegt das Problem?

Es geht auch um Rücksichtnahme. Du willst alles dürfen, und alle anderen haben deinen Wünschen zu entsprechen. Die Wünsche anderer an dich interessieren dich nicht. So funktioniert das Leben nicht.

Gegenseitige Rücksichtnahme - nicht nur beim Klimaschutz - ist wichtig. Wo du schnell fahren darfst, sollst du schnell fahren, und wo nicht, da gilt Rücksichtnahme.

Deutschland ist eines der freiesten Länder der Welt, aber eine 100%ige Freiheit kann es nicht geben, weil sich dann einige mehr Freiheiten herausnehmen als die anderen.

Du wirst spätestens dann daran denken, wenn du dich einst benachteiligt fühlen wirst.

Audiii2004
Fragesteller

Natürlich muss man rücksichtsvoll sein. Ich finde es richtig, dass man z.B. nicht mit 100 durch den Ort fahren darf. Aber ich wünsche mir z.B. dass ich am Sonntag Morgen auf freier Autobahn weiterhin so fahren darf wie es die Situation zulässt und nicht mit 120 rumkriechen muss.

Knochi1972  05.02.2024, 00:03
@Audiii2004

Noch ist es nicht verboten, aber bedenke dabei, dass mit jeder Steigerung der Geschwindigkeit deine Verantwortung steigt.

Einen 10-Zylinder anstatt V12. Das ist doch schon was. Jeder trägt einen Teil bei. Weiter so.

Faktum ist: wenn die Big Player nicht ebenfalls mitspielen, ist es völlig egal, was wir tun.

und die Big Player spielen nicht mit.

Asporc  04.02.2024, 18:04

Du meinst Big-Player wie China ?

Xi hat angekündigt seinen Co2 Ausstoß ab 2030 ständig zu verringern und bis 2060 Co2-Neutral zu sein.

horribiledictu  04.02.2024, 18:05
@Asporc

soso, ab 2030...

und du weißt schon, welches Schindluder mit dem Begriff "co2-neutral" getrieben wird?

Asporc  04.02.2024, 18:10
@horribiledictu

Ja ab 2030.

China kann man alles mögliche nachsagen aber nicht das sie unstrukturiert oder dumm sind.

Sie setzen sich Ziele und arbeiten dann Konsequenter an deren Umsetzung als jeder andere Staat der mir einfällt. Und das Mittel und Langfristig.

Wenn da der Präsident sagt "Der Klimawandel Bedroht China" (was er tat) dann gibt es da keine 30% die sagen "aber den Menschengemachten Klimwandel gibt es doch gar nicht".

Finde ich auch. Geht mir am Arsch vorbei wenn die Welt untergeht. Zumindest wird es mal spannend.

Daddy697  04.03.2024, 22:12

Nicht die Welt geht unter, sondern die Menschheit und viele Tier- und Pflanzenarten. Aber es werden vermutlich auch neue entstehen und sich durchsetzen. Die Natur bahnt sich ihren Weg. Keine Panik.

Eigentlich schon, Guck dir mal Afd an, die sind auch dagegen.