Ist mein Motivationsschreiben gut so?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wow... beeindruckend. Was ich besonders gut finde... man merkt der Bewerbung an, dass Du Dir nicht irgendwelche Textbausteine zusammenkopiert hast, sondern dass Du Dir wirklich Gedanken gemacht und in eigenen Worten formuliert hast. Das klingt alles sehr authentisch und man merkt Dir deine Leidenschaft für das Thema an.

Habe nur zwei Kleinigkeiten entdeckt. Es muss heißen:

Am X findet ["ich" – löschen!] mein erstes zweiwöchiges Schülerpraktikum statt, das ich gerne im Unabhängigen Institut für Umweltfragen absolvieren möchte.

und

Ich möchte mich aktiv am Schutz der Ökosysteme beteiligen [einfügen!] und mehr Möglichkeiten zum Umweltschutz kennenlernen

ilovehermine
Fragesteller

Ah, den zweiten Fehler hatte schon jemand anderes entdeckt, aber den ersten nicht! Vielen Dank, das wird sofort verbessert! <3

Gandolf222  12.06.2019, 19:05
@ilovehermine

Eine Sache noch...: Du schreibst "ich bitte Sie inständig...". Das klingt etwas nach betteln. Ich würde es etwas anders formulieren. Z.B.:

Ich weiß, dass ich jünger bin als Ihre üblichen Bewerber, aber ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Sie mir dennoch eine Chance geben könnten, einen Blick über den Tellerrand werfen zu können und kennenzulernen, wie ein Beruf im Bereich Umweltschutz aussehen kann.

liavah  12.06.2019, 22:32
@ilovehermine

Die vorgeschlagene Verbesserung von "Gandolf222" finde ich gut, aber ich würde :-)) den Konjunktiv herausnehmen.

Du würdest dich ja nicht freuen, sondern du freust dich, wenn...

ilovehermine
Fragesteller

Hi, ich wollte dir ein kleines Update geben, da du hier geantwortet hast, ich habe verbessert, was alle hier vorgeschlagen haben, und die vom Institut haben mich angerufen (das war voll aufregend) und sie waren total nett und begeistert! Jetzt soll ich mit meinem Vater vorbeikommen, damit wir besprechen können, was meine Rolle dort sein könnte :) Ich bin soooo glücklich<3

Gandolf222  14.06.2019, 21:40
@ilovehermine

Das ist total nett dass Du uns das mitteilst... und ich freue mich riesig für dich. Habe heute sogar noch einer Freundin vor dir erzählt, weil mich das so begeistert hat. Ich wünsche Dir viele tolle Erfahrungen... und dann natürlich später eine Karriere in diesem Bereich... Du wirst deinen Weg gehen :)

WOW - was für eine Anfrage eines Schülerpraktikumsplatzes: enorm!!!

Das ist zwar seeeehr ausführlich - aber hier hast Du Dir richtig Mühe gegeben - und Deine Motivation kommt hier eindeutig rüber...

Wenn ich zu sagen hätte, würde ich Dich sofort nehmen und Dich auch versuchen zukünftig freiwillig als ehrenamtliche Helferin zu gewinnen.

Alles Bestens und viel Erfolg - die nehmen Dich ---> da bin ich sicher - ansonsten wären Sie dämlich und hätten Dich auch nicht verdient...

ilovehermine
Fragesteller

Danke, ich bin nur nicht so sicher, weil die meisten Schülerpraktikanten eher so 16 sind... ich hab Angst, dass die denken "wir können so jemanden nicht gebrauchen", aber so ist es ja eigentlich immer beim ersten Schülerpraktikum... deswegen habe ich auch so superviel geschrieben, um zu zeigen, dass ich es wirklich will! Danke jedenfalls <3

ilovehermine
Fragesteller

Hi, ich wollte dir ein kleines Update geben, da du hier geantwortet hast, ich habe verbessert, was alle hier vorgeschlagen haben, und die vom Institut haben mich angerufen (das war voll aufregend) und sie waren total nett und begeistert! Jetzt soll ich mit meinem Vater vorbeikommen, damit wir besprechen können, was meine Rolle dort sein könnte :) Ich bin soooo glücklich<3

Perfekt, außer dass im ersten Satz ein "beteiligen" fehlt. Ansonsten 1000 Mal besser als das, was man sonst an Bewerbungen und Motivationsschreiben hier so vorgelegt bekommt.

ilovehermine
Fragesteller

Ups, stimmt. Vielen Dank! Ich habe die Befürchtung, dass es zu lang ist, aber dass es dir gut gefällt, macht mir schon Mut.

ilovehermine
Fragesteller

Hi, ich wollte dir ein kleines Update geben, da du hier geantwortet hast, ich habe verbessert, was alle hier vorgeschlagen haben, und die vom Institut haben mich angerufen (das war voll aufregend) und sie waren total nett und begeistert! Jetzt soll ich mit meinem Vater vorbeikommen, damit wir besprechen können, was meine Rolle dort sein könnte :) Ich bin soooo glücklich<3

augsburgchris  17.06.2019, 09:38
@ilovehermine

Herzlichen Glückwunsch. Wie gesagt der Test war auch super. Hätte mich gewundert wenn sie nicht angerufen hätten. Mach was draus.

Ich habe es nur überflogen. Für eine 12-jährige ganz grosses Kino!
Aber ich persönlich finde es zu lang.

Es kann aber auch sein, dass das genau deswegen gut ankommt. Ich würde Dich kennenlernen wollen.

ilovehermine
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :) Ja, ich habe auch Angst, dass es zu lang ist! Ich weiß nur nicht, wie ich das sonst alles reinkriegen soll... Weil ich jünger bin als die anderen Bewerber, muss ich ja irgendwie erklären, warum die einer 12-Jährigen eine Chance geben sollen, und das kann ich nur mit einem längeren Text. Hm!

ilovehermine
Fragesteller
@Popper

Mein Bruder hat mir bei ein paar Formulierungen geholfen und hat mir auch den Aufbau eines solchen Schreibens erklärt (er ist 19), aber der Inhalt usw. ist von mir. :)

Popper  12.06.2019, 13:50
@ilovehermine

Nimm Dir ganz wenigen Verbesserungsvorschläge von hier zu Herzen und schick das so ab. Ich bin mir sicher, dass Du das Praktikum bekommen wirst. Ich hab's jetzt gelesen. Und eines Tages hören wir hoffentlich wieder von Dir. Viel Erfolg!

ilovehermine
Fragesteller

Hi, ich wollte dir ein kleines Update geben, da du hier geantwortet hast, ich habe verbessert, was alle hier vorgeschlagen haben, und die vom Institut haben mich angerufen (das war voll aufregend) und sie waren total nett und begeistert! Jetzt soll ich mit meinem Vater vorbeikommen, damit wir besprechen können, was meine Rolle dort sein könnte :) Ich bin soooo glücklich<3

Popper  14.06.2019, 22:34
@ilovehermine

Herzlichen Glückwunsch! Und ich bin ganz sicher nicht der Einzige, der sich hier mit Dir freut. Das ging ja schnell! 👍👍👍Und das Feedback von Dir fand ich auch ganz entzückend - das wünsche ich mir eigentlich viel öfter.

Bist du wirklich erst 12?

Das hebt sich *deutlich* von dem ab, was man sonst oft an "Motivationsschreiben" vorgelegt bekommt - selbst die von Studenten sind i.d.R. viel schlechter und viel "motivationsloser" formuliert.

Wenn einer Motivation zeigt, dann du!

Zuerst war mir beim Lesen nicht ganz klar, ob du dir bewusst bist, was "Arbeiten im Umweltschutz" bedeutet - es hat auch viel mit Forschung, rechtlichen Fragen und kleinteiliger Arbeit zu tun, da plant man nicht nur Aktionen und Demos. Aber das löst sich im Laufe des Schreibens auf - zumal man dein Alter beachten muss.

Ich würde nur versuchen, das noch *etwas* zu straffen, ein paar Absätze zur besseren Lesbarkeit einfügen (z.B. bei diesem sehr langen Abschnitt) und das "inständig" am Ende herausnehmen.

ilovehermine
Fragesteller

Danke <3 Ja, bin ich. Mein Bruder hat mir ein bisschen geholfen mit dem Schreiben. Forschung fände ich für mich cool, Bio und Physik machen mir auch total Spaß (aber Chemie nicht so).

ilovehermine
Fragesteller

Hi, ich wollte dir ein kleines Update geben, da du hier geantwortet hast, ich habe verbessert, was alle hier vorgeschlagen haben, und die vom Institut haben mich angerufen (das war voll aufregend) und sie waren total nett und begeistert! Jetzt soll ich mit meinem Vater vorbeikommen, damit wir besprechen können, was meine Rolle dort sein könnte :) Ich bin soooo glücklich<3

liavah  14.06.2019, 21:43
@ilovehermine

Vielen herzlichen Dank für die Rückmeldung! Das passiert (hier) leider sehr selten, dass man aufgrund seiner Mithilfe noch einmal das "Ergebnis" erfährt. Das ging aber schnell!

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute für deine Zukunft. Du kommst bei mir, also online, als unglaublich toughes und sympathisches Mädchen an, das seinen eigenen Weg sicher selbstbewusst gehen wird.
Ich bin davon überzeugt, dass man von dir noch etwas hören wird.

Viel Erfolg - und mach genauso weiter!