Polizei Ausbildung Hilfe?

2 Antworten

(Während meines schulischen Werdegangs absolvierte ich verschiedene Praktika um möglichst viel Berufserfahrung zu (...und folgendes)

All das kommt in den tabellarischen Lebenslauf - nicht ins Anschreiben wenn es nur eine reine Auflistung ist

Kenntnisse und Fähigkeiten:

In meiner 3-jährigen Ausbildung habe ich viel mit verschiedenen Programmen gearbeitet, dadurch habe ich mir einiges an Computerwissen aneignen dürfen. Ich beherrsche die ……. Sprache fließend. Ebenfalls in Englisch kann ich gute Kenntnisse vorweisen. "

Gehört ebenso in den Lebenslauf , es sei denn es sind gezielte Kenntnisse die man betonen muss

Nebenbei in meiner Freizeit lerne ich …….., da ich eine große Leidenschaft für die ……… Kultur besitze.

Lebenslauf (maximal), es sei denn das ist wirklich für die Ausbildung relevant (

Hobbys:

In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit allen möglichen Sachen. Ich lese unglaublich gerne und treibe sehr gerne Sport.

Ich spiele sehr gerne Fußball und Tennis mit meinen Freunden. Auch mag ich es zu Boxen, dies praktiziere ich des Öfteren allein zu Hause. Ansonsten gehe ich sehr gerne wandern, ob zu Hause im Wald mit meinem Hund oder im Urlaub in den Bergen.

Bergsteigen und klettern ist eine meiner größten Leidenschaften, die ich versuche, so oft es geht auszuüben.

Lebenslauf ;) Das sind unnötige Lückenfüller, ich hab schon kaum mehr Lust zu lesen. Ich weiß nicht wer du bist, was du willst und was du kannst. Du kannst ja schreiben dass du die für den Beruf notwendige Fitness mitbringst weil du Boxen gehst usw. Aber nicht als reine Aufzählung, das ist nicht interessant

Motivation:

"Schon in meiner Kindheit hat mich der Beruf Polizistin sehr stark interessiert. Da dieser Wunsch nach so vielen Jahren immer noch so präsent ist, hab ich beschlossen meine Chancen endlich zu versuchen. "

Das "Warum" fehlt

Ich denke, dass ich mich für den Beruf gut eigenen würde, weil es mir sehr große Freude bereitet im Team zu arbeiten, was für mich die wichtigste Eigenschaft im Polizeiberuf darstellt, denn man muss sich jederzeit aufeinander verlassen können.

Naja, ob das wirklich die wichtigste Eigenschaft ist, sich auf die Anderen verlassen zu können, sei mal dahin gestellt. Ansonsten nimmst du einem Personaler die Entscheidung weg, ob sie dich als geeignet sehen. Selbst zu sagen "ich bin geeignet weil", ist eher unpassend

Ich bin anderen Menschen und Kulturen sehr aufgeschlossen und möchte immer neues lernen.

Würde ich eher umformulieren in die Richtung, dass du auch ohne Hemmungen auf andere Menschen zuzugehen und zu unterstützen. Oder so ähnlich

"Neues lernen" ist eher eine Floskel

Durch meine Ausbildung würde ich sagen, dass ich menschlich stark gewachsen

Inwiefern?

bin. Ich bin in der Lage Verantwortung zu übernehmen und bin stets pflichtbewusst.

Dies darf ich damit sagen, da meine Vorgesetzten mich des Öfteren allein im Betrieb gelassen haben"

Sorry Stop, Hier rote Karte. Diese Formulierung wirkt sehr kindisch

, was zeigt, dass meine Vorgesetzten starkes Vertrauen in mich hatte

Annahmen gehören eher nicht rein. Ein fieser Personaler ließt rein "oder weil der Chef keine andere Wahl hatte" Immer nur reine Fakten nennen. "Bereits in meiner Ausbildung konnte ich ein großes Verantwortungsbewusstsein demonstrieren, in dem ich mich eigenständig um Bereich x kümmern konnte".

Das Allein sein zudem nicht betonen, weil man in der Ausbildung im Betrieb NIE allein gelassen werden darf. Das ist gleich ein Fettnäpfchen wenn du das nicht wusstest

Würd nochmal eine ordentliche Struktur reinbringen und mich auf das wesentliche konzentrieren. So wird das eher nix ;) Vermute, dass du auch nicht so viele Antworten hier kriegst, weil kaum Jemand Lust hat hier zum Ende zu lesen bei so viel Text (aber leider auch Inhaltsleere). So würde es der Personalabteilung ebenso gehen.

Zudem ist diese Bewerbung komplett austauschbar, streich 2-3 Wörter weg und man könnte es so zur Bank schicken.

Mika787
Fragesteller

Ja, das ist der Lebenslauf und man MUSS alles ausführlich schreiben. Man darf keinen tabellarischen Lebenslauf schicken.
Das ist auf der Website ausdrücklich gesagt.

jabhog  13.04.2022, 17:21
@Mika787

Korrekt. Die Bundespolizei fordert meines Wissens nach kein Anschreiben, dafür den Lebenslauf in einer ausführlich ausgeschriebenen Form.

Ich finde sie schlecht, weiß aber gar nicht, wo ich anfangen soll.

Während meines schulischen Werdegangs absolvierte ich verschiedene Praktika um möglichst viel Berufserfahrung zu

In schulischen Praktika sammelt man keine Berufserfahrung!!!!

hab ich beschlossen meine Chancen endlich zu versuchen

Chancen versucht man nicht!

Es ist zu viel ...

Generell: Man schreibt auch einen ausformulieren Lebenslauf kurz und knackig! Du machst alles sehr gerne und sehr gut! Bist du Conny?

Dies darf ich damit sagen, da meine Vorgesetzten mich des Öfteren allein im Betrieb gelassen haben, was zeigt, dass meine Vorgesetzten starkes Vertrauen in mich hatten und nie enttäuscht wurden, da ich wie gesagt oft auf mich allein gestellt war.

Ui - dein Ernst? Du wurdest als Erwachsener mal allein gelassen?

Lass da jemanden drüber lesen, der 2-3 Tage Zeit hat und nicht alles kopieren und tippen muss.

Das muss neu!

Gruß S.

Sirius66  13.04.2022, 22:09

Ich würde mir gern Zeit dafür nehmen, aber ehrlich .... Kein Satz passt.

Viele Rechtschreibfehler, du bezeichnest Grundfähigkeiten als besondere Fähigkeiten. Spaziergänge mit dem Hund .... das geht alles viel zu weit!

Sichere und gerechte Zukunft ... puh! Polizei ist Executive! Für Gerechtigkeit sorgt sie bitte gerade und ausdrücklich NICHT!

Der ganze Sabbel mit Boxen Zuhause und der Verantwortung in der Ausbildung - alles viel zu dick aufgetragen.