Seminarfach zum Klimawandel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide deiner Ideen sind absolut tragfähig und bieten genügend Material für eine 15-seitige Arbeit. Die Ausbreitung der Wüsten (Desertifikation) und die Veränderungen des Golfstroms sind zwei sehr spezifische Aspekte des Klimawandels, die in der wissenschaftlichen Gemeinschaft ausgiebig diskutiert werden. Beide haben weitreichende Auswirkungen auf die Umwelt und Gesellschaft.

Falls du dich für die Desertifikation entscheidest, könntest du beispielsweise untersuchen, wie sich das auf lokale Gemeinschaften auswirkt, oder welche Lösungen vorgeschlagen werden, um die Ausbreitung der Wüsten zu stoppen oder zu verlangsamen (Stichwort Great Green Wall).

Wenn du dich für den Golfstrom interessierst, könntest du die möglichen Folgen einer Abschwächung oder eines Stillstands des Golfstroms und die Auswirkungen auf das globale Klima untersuchen.

Einige andere Themen, die du in Betracht ziehen könntest, sind:

  1. Der Einfluss des Klimawandels auf die Biodiversität.
  2. Der Zusammenhang zwischen Klimawandel und Extremwetterereignissen.
  3. Der Einfluss des Klimawandels auf die menschliche Gesundheit.
  4. Wie der Klimawandel die weltweiten Migrationsmuster beeinflusst.
  5. Die Rolle der grünen Technologie bei der Bekämpfung des Klimawandels.

Für all diese Themen gibt es eine Fülle von wissenschaftlichen Arbeiten und Artikeln. Denk daran, dass es bei einer wissenschaftlichen Arbeit darauf ankommt, ein Thema zu wählen, das dich wirklich interessiert. Dann wird die Arbeit nicht nur einfacher, sondern auch viel spannender. Du wirst viel tiefer in die Materie eintauchen können und dadurch eine stärkere Arbeit produzieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachhochschule Umwelttechnik
SchokiUnicorn1
Fragesteller

Danke! Das war sehr hilfreich!

FabianPavian  18.07.2023, 13:30
Die Ausbreitung der Wüsten (Desertifikation)

VORSICHT! Es ist eindeutig so, dass die trockenen Gebiete feuchter werden und die feuchten Gebiete trockener. Ich habe darauf in meiner Antwort hingewiesen. Auf Wunsch kann ich weitere Studien dazu verlinken.

Ein beim Klimawandel nach meinem Empfinden unterschätztes Thema sind die menschlichen Eingriffe in die natürlichen Wasserkreisläufe, deren Folgen und Wechselwirkungen.

Stichworte: Flächenversiegelung, Rodung von Wäldern, Trockenlegung von Feuchtgebieten, landwirtschaftliche Wassernutzung, Grundwasserentnahme durch den Menschen. Damit verbunden die Wolkenbildung, Niederschlagsentwicklung, Verschattung durch Wolken und Albedo-Effekte.

Etwas in der Art halte ich für interessanter als das Wiederkäuen der immer wiederkehrenden Mainstream -Schlagworte. "CO2 und dessen Vermeidung"

Vor 70 Jahren gab es 2,5 mrd Menschen auf der Erde.
Heute sind es über 8 mrd.
Ich finde dass das schon eine Erwähnung wert ist.

WetJeans  18.07.2023, 13:37

Meinen Sie, dass der Anstieg der Weltbevölkerung ursächlich für die Erwärmung in dieser Zeitspanne ist?

ReinhardyRupsch  18.07.2023, 16:06
@WetJeans

Wenn Grüne behaupten, dass Kinder die größten CO2 Poduzenten sind und deshalb das Kinderkriegen ein Klimaverbrechen ist, dann ist das die logische Konsequenz, ja!

WetJeans  19.07.2023, 10:12
@ReinhardyRupsch

Damit gibst Du den familienfeindlichen und pädophilen Grünen aber Recht. Ich mache mir deren Argumentation jedenfalls nicht zu eigen. Es sind doch gerade die "Eliten" die unter dem Vorwand, die Erde retten zu wollen, eine Reduzierung der Weltbevölkerung herbeiführen.

Spannendes Thema. Wenn Du es richtig gut machen willst, dann berücksichtigst Du nicht nur die Temperaturentwicklung seit Beginn der Wetteraufzeichnung, sondern beschäftigst Dich auch mit Forschungen, die viel weiter zurückgehen. Z.B.:

https://youtu.be/L1mjG_F8ppw

Gegen Ende werden weitere derartige Untersuchungen an anderen Orten der Erde erwähnt, die könntest Du auch noch ausfindig machen.

Habt ihr vielleicht ein paar interessante Ideen zum Klimawandel, zu welchem es auch viele wissenschaftliche Artikel gibt?

Ja , da würde ich generell auf das Thema Wissenschaft und wissenschaftliche Arbeit eingehen.

https://fis.uni-osnabrueck.de/vivouos/display/wf10v25

HansChristian77  23.10.2023, 16:03

Seit dem Studien hauptsächlich von privaten Geldgebern bezahlt werden, ist meist das Gegenteil der Erkenntnis der Studie die Wahrheit.