Seminararbeit Thema Deutsch Fantastische Literatur?

3 Antworten

Hallo!

Möglicherweise würden sich die Werke von J. R. R. Tolkien (Der Herr der Ringe, Der Hobbit, etc.) gut für eine Seminararbeit eignen; schließlich war er mehr oder weniger der Begründer des Fantasygenres, wie wir es heute kennen und hat mit seinen Büchern nicht nur eine sehr berühmte Geschichte, sondern ebenfalls eine ganze Welt inklusive Sprachen (er war in erster Linie Sprachwissenschaftler) erschaffen.

Die Einflüsse Tolkiens sind in der heutigen Fantasy-Literatur (wie eben z.B. Harry Potter) deutlich wiederzufinden, möglicherweise könntest du die Werke in deiner Seminararbeit ja miteinander vergleichen (im Sinne einer vergleichenden Analyse) und Parallelen herausarbeiten?

Eventuell ließe sich ansonsten vielleicht eine Seminararbeit über den generellen Einfluss verschiedener Mythologien auf z.B. Harry Potter schreiben...

Ich weiß nicht, ob das jetzt hilfreich war, wollte nur mal die Idee in den Raum werfen.

Viel Glück bei deiner Arbeit!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit
linaaa1711
Fragesteller

Vielen dank für die Ideen, jetzt habe ich einen neuen Denkanstoß über das Thema:)

Es wäre denkbar, dass du die ein typisches Gattungsmerkmal der Fantasyliteratur herausgreifst und dann dieses Merkmal etwas genauer an den Harry Potter-Romanen erläuterst.

Hi✌️
Ich hatte bis dieses Jahr auch Deutsch W-Seminar. Unser Thema war: „das Böse in der Literatur“ und da ich auch ein unglaublicher Harry Potter Fan bin, habe ich Lord Voldemort genommen. Das war wirklich cool, es gab viele Infos und man konnte sehr viel schreiben. Ist ein gutes Thema👍

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein riesiger Potterhead :D
linaaa1711
Fragesteller

hey, uhh sehr cool, über was genau hast du dann geschrieben? Über Voldemort generell oder seine Beweggründe?

RemusLupin12  05.01.2022, 00:18
@linaaa1711

Ich hoffe, ich kann mich noch an alle meine Kapitel erinnern (ich hatte als Primärbuch den sechsten Band, aber alle anderen als Sekundärliteratur):

  1. Vorwort
  2. Inhalt des Buches (Insgesamt und Band 6)
  3. Voldemorts Vergangenheit-böse geboren oder böse geworden?
  4. Psychische Krankheiten Voldemorts
  5. Voldemort und Harry Potter/Dumbledore- wer ist der Gegenpol zu Voldemort?
  6. Parallelen zu Hitler
  7. Fazit/Schluss