Literatur zu Harry Potter: Vergleich Voldemort - Hitler bzw. Bezug der Saga auf totalitäre Staatssysteme der Geschichte?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich würde dir vielleicht "Hilfe für die Hufflepuffs" von Michael Maar empfehlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich denke mir, dass Rowling schon einiges von dem Nazideutschland übernommen hat. Vor allem den Rassenwahn.

Voldemort selbst kann aber sowohl Hitler wie Stalin sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AnnaWue
09.12.2015, 21:05

ja genau ich hätte nur gerne einige literaturquellen

0
Kommentar von AnnaWue
10.12.2015, 18:02

ja ich hab mir halt hitler ausgesucht weil die auch biografisch gesehn viele gemeinsamkeiten haben

0

Hallo Anna, Ich habe ein ähnliches thema.... ich bin gerade auf der suche nach einigen bücher für meine Bibliographie. Wäre nett wenn du mir vielleicht noch ein paar Tipps geben könntest.... Vielen dank Fabi :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast du dich schon durchs www gekämpft? Da steht einiges zu dem Thema,auch von JKR.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AnnaWue
10.12.2015, 18:01

ja schon ich habe ja wie gesagt auch schon einige sachen gefunden ich wollte nur wissen ob jemand noch n bissl was kennt

0

Zum einen scharrt lord v. Todesser um sich eine gruppe wie man sie z.B mit hitlers ss zu tun hat. Auch der Rassenwahn gegen die muggel-stämmigen ist mit hitlers hass gegen die juden zu vergleichen andere parallelen giebt es bei den waffen hitler hatte immer auf seine wunderwaffen gesetzt während lord voldemort auch an gigantischen und zerstörerischen waffen arbeitet wie z. B am todesfluch.

lg GeneralLee

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?