Schulaufgaben in Geschichte?

5 Antworten

Hi.

Unsere Hymne (das Lied der Deutschen) hat eigentlich 3 Strophen. Wir singen immer nur die Dritte.

Die Erste lautet:

Deutschland, Deutschland über Alles, über Alles in der Welt,
Wenn es stets zu Schutz und Trutze brüderlich zusammenhält,
von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt,
Deutschland, Deutschland über Alles, über Alles in der Welt.

Gut, was hat Fallersleben (der Dichter) damit gemeint: er meinte, dass die Idee und die Realisierung eines geeinigten deutschen Nationalstaates (weil Deutschland damals ja lauter zersplitterte Fürstentümer waren) das derzeit Wichtigste wäre (Nationalstaaten waren Mode und die Deutschen wollten auch Einen). Und die Grenzen dieses "Deutschlandes" fasst er zusammen als zwischen den Flüssen Maas (W), Memel (O) und Etsch (S) sowie bis zum Belt (wohl dänische Meerengen im N), weil da Leute wohnen, die Deutsch sprechen (damalige Meinung, dass Deutschland überall da ist, wo Deutsch gesprochen wird). Und die sollen als ein Volk und eine Nation (die Ausdrücke waren damals noch nicht von den Nazi versaut worden) zusammenhalten, statt gegeneinander zu kämpfen, so wie in den napoleonischen Kriegen. Interessant ist, dass er Schutz und Trutz benutzt, das heißt nämlich nur Verteidigungsbündnis, nicht Angriffsbündnis!

Soweit kann man also nix über die erste Strophe sagen, man muss nur wissen, wie sie zu lesen ist - klar, nicht mehr aktuell, aber das sind die Hymnen der Amis und Franzosen auch nicht. Wobei ich persönlich es nach dem 3. Reich absolut vernünftig finde, die Erste (!) wegzulassen.

Hitler hat das jetzt falsch verstanden, oder, besser gesagt: er hat es den Leuten falsch erklärt, so dass die es falsch verstehen:

Er hat jetzt gesagt, dass alle Länder zwischen den Wassergrenzen zu Deutschland gehören müssen, weil Deutschland ja über Alles in der Welt gehen müsse. Also auch über den Frieden. Und dass man (zuerst) die im ersten Weltkrieg verlorenen Gebiete zurückerlangen müsse, notfalls durch Krieg. Und dass es die Pflicht der Deutschen sei, ihren "Volksgenossen" in fremdregierten Gebieten zu helfen (erinnere Dich: Verteidigungsbündnis). Und jetzt schau mal auf die Karte: suche die Flüsse und schau, welche Gebiete Deutschland nach dem 1. Weltkrieg verloren hat (im Geschichtsbuch gibts bestimmt vorher-nachher-Karten!).

Formsache  03.01.2020, 12:59

Aber genau genommen glaube ich nicht, dass es ihm primär um die "Wiederherstellung" des "alten deutschen Reiches" ging.

Denn das erste Parteiprogramm der NSDAP, der 25-Punkte-Plan von 1920 sagt ja schon in den ersten Punkten sehr deutlich, dass die Partei zum Ziel hat, Kolonien in Osteuropa zu erobern.

d.h. er hat von vornherein deutlich gesagt, dass er mehr will als das, was früher zu Deutschland gehörte, und dass er dort die Ressourcen plündern und die Bewohner versklaven will, was die Deutschen dann ja auch gemacht haben...

BaalAkharaz  03.01.2020, 13:34
@Formsache

Ich glaube, die "Wiederherstellung" war nur n Thema, bei dem er wusste, dass er bei den Wählern punkten kann. So wie sein Antisemitismus (zumindest anfangs). So, wie es moderne Politiker auch machen, wenn sich Mama Angie, die Anführerin der "Rechtsstaatspartei" hinter Schulschwänzer stellt und der grüne Ministerpräsident das nicht für gut heißt.

Und beim "Lebensraum im Osten" war es doch so, dass er die dezidiert als Kolonien gesehen hat, oder? Also dass das vielleicht mal Deutschland wird, wenn die Wehrbauern am Ural sitzen, aber dass es dafür erst mal deutsche Besiedelung braucht. Da gab es doch mal n Gedicht "Wo ist Deutschland - da wo die deutsche Sprache gesprochen wird" (also jetzt nicht wörtlich, aber sinngemäß. Könnte sogar Fallersleben gewesen sein).

jmdnjmdn3
Fragesteller

Vielen vielen Dank!

Deutschland, Deutschland über alles ! Erste Strophe, inzwischen abgeschafft.

Hat er da wohl das etwas zu wörtlich genommen.

1) Nimm den alten Text des Deutschlandlieds und lies es...

2) Nimm eine Landkarte und schau, wo die Flüsse liegen, die dort genannt werden

3) Nimm eine Karte von vor 1. Weltkrieg

4) Nimm eine karte von nach 1. Weltkrieg

Und dann findest du die Antworten. Ist doch nicht so schwer...

Dahika  03.01.2020, 12:53

Warum sollte sie das machen? Der User BaalAkaraaz nimmt ihr doch die Arbeit ab.

Formsache  03.01.2020, 12:56
@Dahika

Wozu lästern? Das kann man sich doch genausogut auch ersparen.

wenn Baalakaraaz eine ausführliche und zweckdienliche Antwort gibt, umso besser.

Ich glaube nicht, dass Schüler unbedingt mehr lernen, wenn sie selber recherchieren statt abschreiben. Auch abschreiben bringt viel. Das hat schon Marcel Pagnol im Bezug auf Latein-Übersetzungen gesagt: er hat immer mit einer kommerziellen Übersetzung geschummelt, aber am Schluss konnte er es doch. So kann man auch lernen...

Dahika  03.01.2020, 19:02
@Formsache

wieso abschreiben. Copy and paste hat nichts mit Abschreiben zu tun. Und Baal... nimmt den Schülern die Hausaufgabe ab. Ich finde das nicht gut.

Formsache  04.01.2020, 22:18
@Dahika

Ich finde seine Antwort ziemlich gut, und ich finde es völlig unangebracht, dass andere User sich darüber aufregen, dass er eine gute Antwort auf die Frage gibt.

Schliesslich ist GF dafür da...

Ach !! Du bist "dankbar für jede FRAGE" ?!

Dann lies mal die 1. Strophe des "Liedes der Deutschen" aufmerksam und tu dann genau das, was die Aufgabe vorgibt: Vergleiche besagte beiden Karten !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie lautet die erste Strophe des Deutschlandliedes? Allein der erste Satz besagt doch alles.