Krimi- oder Themenempfehlungen (sozial/gesellschaftskritik) für Seminararbeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du möchtest, könntest du unseren ca. 300-seitigen Kriminalroman "Gib Gas, Canim!" (2022) verwenden:

Der Plot spielt im Schwarzwald (von Pforzheim bis zur Wutach-Schlucht) der Gegenwart. Das Deutsch ist bewusst fast ohne Fremdworte. Literarisch (inhaltlich) ist der Roman angelehnt an Lessings Drama "Nathan der Weise" und Hauffs "Das kalte Herz". Er erzählt von der (beginnenden) Liebe zwischen einem Muslim und einer Katholikin, die einem machtvollen Mann der Öffentlichkeit aus versteckten Gründen gar nicht willkommen ist. Ein Auftragskiller und mafiöse Strukturen werden aufgedeckt. "Canim" hießt in Arabisch "Mein Schatz, mein Herz". Am Ende siegt irgendwie die junge Liebe, aber die Geschichte mit offenem Ende verlangt einen weiteren Band - er ist bereits in Arbeit "Ich bin´s, Canim!".

Ein paar Literaturagenturen meldeten sich sogar auf Anfrage. Beispiel: Der spannende Kriminalroman mit vielen Toten sei zu intellektuell - erst recht für ein Jugendbuch -, deshalb keine Massenware, folglich leider für einen Publikumsverlag uninteressant.

Daher veröffentlichten wir ihn im letzten Jahr im BoD-Selbstverlag.

Direkte Sekundärliteratur über diesen Roman gibt es selbstverständlich nicht, aber religionsphilosophische und kriminologische Bücher und Essays zu den aktuellen Themen des Romans sehr viele.

Wenn nicht, trotzdem viele Ideen zu deiner Arbeit und viel Erfolg!

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Film, Gymnasium)
Unknown1453
Fragesteller

Vielen Dank für diese Empfehlung.

Das Buch hab ich vorgestern bestellt und werde es nun morgen abholen, um mich einzulesen und mein Thema festzulegen. Wenn Sie ein geeignetes Thema für die Seminararbeit vorschlagen können, würde mich das ebenfalls freuen, da ich mich erst morgen einlesen kann und nicht mehr viel Zeit habe 😊. Das Thema sollte schließlich auf "Kriminalroman" basierend sein.

Skoph  10.03.2023, 21:38
@Unknown1453

Zunächst einmal fühlen wir uns schon geehrt, dass du diesen Krimi in Erwägung gezogen hast.

Zweitens bitten wir dich um Entschuldigung, dass auch der zweiten Hobbylektorin noch immer einige Deutschfehler in diesen ca. 300 Seiten (Ausgabe April 2022) nicht aufgefallen sind. Wir planen deshalb demnächst eine weitere verbesserte Ausgabe.

Drittens steht im Buch, dass ein Lektüreschlüssel zu erwerben ist: Dieser ist leider noch immer nicht veröffentlicht, aber du kannst ihn über deine E-Mail-Adresse als WORD-Datei, damit du den Text mit deinen Kommentaren ergänzen könntest, gratis zugesendet bekommen, wenn du ihn dann haben möchtest. Für eine Analyse Szene für Szene und zum Nachblättern ist er ungemein nützlich, wahrscheinlich sogar nötig!

Viertens steht auch im Buch meine Unternehmensadresse für weitere Fragen: www.mpm-lehrinstitut-tegernsee.de bzw. mpm-lehrinstitut-tegernsee@gmx.de

Da ich den Text geschrieben habe und Husham mir Szenenideen lieferte, fallen mir natürlich einige bearbeitenswerte Themen ein: Zum Beispiel

  1. Der Kriminalroman hat 15 Kapitel (A-O): Inwieweit entsprechen sie den Akten bzw. Szenen Lessings Dramas "Nathan der Weise"? Also welche Szenen daraus sind adaptiert, welche Änderungen haben sie erfahren? Und warum?
  2. Wie wird das Drama "Nathan der Weise" zur literarischen Form der typischen "Heldenreise" des Abenteuerromans "Gib Gas, Canim!" umgestaltet?
  3. Gleichheiten und Verschiedenheiten der Figur des reichen Muslim Akbay, Pforzheimer Großimmobilienhändler, mit ihrem Vorbild, Lessings Figur des reichen Juden Nathan, Jerusalemer Großkaufmann?
  4. Die Botschaft Lessings Ringparabel zu den drei Weltreligionen und ihre Verarbeitung im Roman "Gib Gas, Canim!"
  5. Der offene Religionskrieg um Jerusalem zur Zeit des Sultans Saladin in Lessings "Nathan der Weise" im Vergleich zum verborgenen `Ndrangheta-Krieg um Immobilien von Stuttgart bis Straßburg in der Gegenwart des Kriminalromans "Gib Gas, Canim!"
  6. Die Rolle der Figur Sezer, eines islamistischen "schlafenden Wolfes", des jüngeren Bruders der Hauptfigur Mustafa, im Spannungsaufbau und deren ethischer Wert im Vergleich zu den Werten der Figuren des Großvaters Mücahit, des Adoptivvaters Kalkan und des Bruders Mustafa. - Zum Beispiel wird seine Pistole zum wichtigen Dingsymbol der Handlungen.
  7. Die Familiengeheimnisse der muslimischen, der jüdischen und der christlichen Figuren im Kriminalroman "Gib Gas, Canim!"
  8. Die Funktionen der Autos der Figuren im Kriminalroman "Gib Gas, Canim!"
  9. Die verschiedenen Ursachen der vielen Morde im Kr "GG,C!" und deren Realitätsnähe. Ist der fiktive Roman eher ein realer Bericht?
  10. Die Verwandlung des virtuellen Paares "Johny und Joe" in das reale Paar "Teresa und Mustafa" im Kr "GG, C!"
  11. Welche Figuren sind aus welchen Gründen für welche Figuren deren "Canim" - in Arabisch "mein Herz, mein Schatz"?
  12. Die literarischen Methoden und inhaltlichen Gegebenheiten des Krs "GG, C!", die zwingend zu einem offenen Ende führen, obwohl der Roman ein geschlossenes Ende hat. < Der zweite Band "Ich bin´s, Canim!" ist in Arbeit. Seine Grundlage ist Lessings Drama "Emilia Galotti".
  13. usw. usw.

Grüße!

Habe vor 1 Woche bei meinem Buchhändler Edeka ein super amüsantes Buch entdeckt,

Band 1 von 4 von Karsten Dusse

Achtsam Morden.

Ich habe das Buch in 2 Tagen gelesen, Band 2 als Hörbuch und Bd 3 als Buch, es fehlt noch Bd 4, müßte eigentlich als Download vorliegen. Für Deine Arbeit halte ich Band 1 als super geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Irgendeine Kalter-Krieg-Geschichte, z. B. "Der Spion, der aus der Kälte kam" (Roman und Film)