Worüber Mathe Facharbeit?

2 Antworten

  1. Untersuchung der Anwendungen von Kombinatorik in der Computerwissenschaft
  2. Analyse der Eigenschaften von verschiedenen geometrischen Körpern
  3. Untersuchung von algebraischen Gleichungen und deren Lösungen
  4. Entwicklung von Methoden zur Optimierung von Logistikprozessen
  5. Analyse von Mustern und Trends in Finanzmärkten mit Hilfe von Statistikmethoden
  6. Untersuchung der Anwendungen von Differentialgleichungen in der Naturwissenschaft
  7. Entwicklung von Verfahren zur Bildverarbeitung und Mustererkennung
  8. Untersuchung von numerischen Methoden zur Lösung von Differentialgleichungen
  9. Analyse von Spielstrategien in verschiedenen Zweipersonenspielen
  10. Entwicklung von Algorithmen zur effizienten Datenverarbeitung und -analyse
Phleppse  12.12.2022, 19:16

An sich alles super spannende Themenvorschläge, aber bis auf 2., 3. und vielleicht 6. wahrscheinlich etwas sehr komplex für einen Q1-Schüler.

Wenn ihr euch schon mit Analysis und analytischer Geometrie beschäftigt habt, wären wahrscheinlich folgende Themen im Kontext interessant:

  1. Herleitung elementargeometrischer Sätze (z.B. Satz des Thales über das Skalarprodukt)
  2. Herleitung des Kugelvolumens über Rotationskörper
  3. Anwendung der Differentialrechnung/Integralrechnung in der Statistik oder den Naturwissenschaften. Wie mein Vorredner pban127 vorgeschlagen hatte, lässt sich dieses Themenfeld noch um Differentialgleichungen ergänzen.
  4. Komplexe Zahlen und deren Darstellung in 2D
  5. Polarkoordinaten