Thema/Fragestellung Facharbeit Musik?

3 Antworten

Wie lang soll/muss die Arbeit denn werden?

Dein erstes Thema ist für so eine Arbeit sicherlich viel zu umfangreich - oder Du kratzt höchstens an der Oberfläche. Für Dein zweites Thema müsstest Du erst mal ein halbes Jahr lang was lesen (für's erste wohl auch...), bevor Du anfangen könntest zu schreiben.

Musik einer bestimmten Epoche finde ich schon ziemlich umfangreich, aber machbar. Oder die Geschichte eines bestimmten Komponisten. - Aber es kommt eben drauf an, wie viel Du da schreiben sollst...

Ich persönlich habe mich mal mit Carl Philipp Emmanuel Bach (Epoche etwas Spätbarock, Galanter Stil) beschäftigt. War auch ein interessantes Thema und hat mich auch echt interessiert. - Der Vorteil von so einem Thema: man kann darüber in einer halben Stunde alle wichtigen Dinge sagen, oder auch ein ganzes Buch schreiben. Das Thema ist vielfältig genug.

Ich finde das Thema, was Musik im Kopf macht, ziemlich interessant, dabei muss man auch nicht nur auf „normale“ Menschen eingehen, sondern kann das auch bei Beeinträchtigten (z.B. Gehörlosen oder Taubstummen) und/oder Tieren/Pflanzen untersuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Thema könnte sein, was die ersten Instrumente waren, wie sie hergestellt wurden und weshalb die Menschen überhaupt damit angefangen haben, Musik zu machen.

Woher ich das weiß:Recherche