Facharbeit in Biologie?
Hallo Leute, und zwar schreibe ich bald meine Facharbeit in dem Fach Biologie über das Thema Schlafstörungen. Die Facharbeit sollte nicht all zu groß sein, deswegen muss ich mich auf ein Unterthema beschränken. Ich hätte vllt gedacht in richtig narkolepsie oder andere Arten von Schlafstörungen. Worüber kann ich dann schreiben? Ich werde auch selber in ein Schlaflabor gehen und dort übernachten. Was ist vllt wichtig bei mir zu messen um etwas, was zu meiner Facharbeit passt, rauszufinden?
1 Antwort
Du wirst im Schlaflabor, wenn du selbst Patient bist, wenig lernen .
Standardmäßig wird ja hier bei allen dasselbe gemessen, EEG, EKG, Augenbewegungen, Beinbewegungen l, Atemanstrengung, sauerstoffsaettigung
Ein Arzt sollte dir dort lieber was erklären .
Du könntest die Arbeit auch umbenennen in die Untersuchung von Schlafstörungen im Schlaflabor.Das wäre einfacher.
Das Thema ist anspruchsvoll,u.a. weil wissenschaftlich vieles nicht aufgeklärt ist , z.b warum wir schlafen muessen.
Erklären musst du sicherlich die Regulierung des Schlaf-Wach-Rhythmus
Du brauchst Bücher, die du am besten in der Bibliothek ausleihst, z. B Spiegelhalder (= Autorname): Schlafstörungen. Vielleicht auch ein Kapitel in einem Lehrbuch der Physiologie, z.b Schmidt/Thews : Physiologie des Menschen
Klassisch zu den Schlafstörungen gerechnet werden die Erscheinungsformen
Einschlafstörungen
Durchschlafstörungen
frühes Aufwachen .
Als Krankheitsgruppe gilt
Nicht organische Schlafstörungen
(Meist psychisch oder Ursache nicht geklärt),sehr komplex, weil Schlafstörungen Symptom bei vielen psychischen Erkrankungen, außerdem:
Schlafapnoe Syndrom
Schlafwandeln
Sog. Pavor nocturnus (= nächtliche Angst) bei Kindern
Sonderfall: Erkrankungen der Zirbeldrüse.
Restless Leg Syndrom ( keine Schlafstörung im eigentlichen Sinne,aber im Schlaflabor diagnostizierbar )
Es wäre gerechtfertigt, wenn du nur über das Schlafapnoesyndrom und seine Behandlung detailliert schreiben wuerdest. Für eine Facharbeit wahrscheinlich anspruchsvoll genug und ist wohl auch das häufigste im Schlaflabor.
Die von Dir anvisierte Narkolepsie gilt bei uns nicht als Schlafstoerung, ist eine Hypersomnie, d.h. "Schlafsucht " Sie äußert sich ja dadurch, dass Betroffene tagsüber , auch im Stehen oder Sitzen plötzlich einschlafen.
Sie kann trotzdem im Schlaflabor diagnostiziert werden......
.