Begründung der Themenwahl bei einer Facharbeit, was soll ich schreiben?

1 Antwort

Ein paar Anregungen:

  • Das zentrale Nervensystem reguliert und koordiniert die zum Leben notwendigen Systeme und Organaktivitäten.
  • Informationen müssen also innerhalb kürzester Zeit von A nach B weitergeleitet werden. Elektrische Impulse sind dafür wesentlich besser geeignet als z. B. ausschließlich chemische Informationsübertragung (an chemischen Synapsen findet diese dennoch statt).
  • Die damit einhergehenden Prozesse sind sehr schnell wieder umkehrbar (z. B. das Wechselspiel von Ruhepotenzial und Aktionspotenzial). Bei chemischer Übertragung müssen dagegen ggf. Moleküle erst produziert oder abgebaut werden.
  • Ohne elektrische Impulse wäre das Nervensystem also nicht so leistungsstark.
  • Zudem bereichern die Erkenntnisse über die Funktionsweise des zentralen Nervensystems und damit einhergehend auch über die elektrischen Strömungen weitere Forschungsfelder.
  • So sind mögliche medizinische Diagnose- oder Behandlungsmethoden erst mit dem theoretischen Wissen über elektrische Strömungen möglich (z. B. EEG-Aufnahme, Herzschrittmacher, ...)