Ich will gerne ein Buch schreiben aber mir fällt kein passendes Thema ein worüber ich schreiben kann könnt ihr mir Helfen?

6 Antworten

Also ich schreibe selber Bücher und muss dir leider ehrlich sagen wenn du selber keine Idee hast worüber du schreiben könntest oder nicht mal eine ungefähre Richtung hast ... Lass es lieber es wird sonst zu schwer für dich. Es gibt genug andere Sachen die man auch machen kann.

Solltest du aber wirklich unbedingt ein Buch schreiben wollen hier ein anderer Vorschlag. Als Alternative starte nicht sofort mit einem Buch sondern so wie ich arbeite erst an Kurzgeschichten und steigere dich immer weiter nach oben. Wenn du wirklich mal ein Buch schreiben möchtest wäre das eine gute Möglichkeit um anzufangen. :))

danke für die Antwort es ist bloß so das ich ein Thema brauch dann kann ich tage lang schreiben aber wenn ich kein Thema habe kann ich nicht schreiben aber ich habe mir jetzt ein Thema ausgesucht. Trotzdem Danke für deine antwort

Ein guter Rat: Lass es! Was die Welt wirklich nicht (mehr) braucht, ist ein Buch eines Autors, dem nichts einfällt. Jedes Jahr werden in der Größenordnung von 100.000 neue Titel veröffentlich, von denen fast alle, z.B. 90 Prozent völlig überflüssig sind. Das Problem ist, dass es manchmal nicht leicht zu erkennen ist, welche Titel Bestseller werden. Ein Merkmal, das auch auf Dich zutreffen wird, wäre dieses: Dem Autor fällt nichts ein. Kein Thema, kein Titel, keine Botschaft, kein Anliegen, und wirklich schreiben kann er vielleicht auch nicht. Lass es!

Auch die anderen Fragen, die Du hier im Forum stellst, lassen Dein schöpferisches Potential nicht klar erkennen?

Ob wir finden, ob "Julia" ein schöner Vorname ist? Ist das für Dich ein Problem? Hast oder bekommst Du eine Tochter und suchst für sie einen Namen? Inwieweit wird die Welt besser, wenn wir wissen, wie sich andere Teilnehmer zu dieser Frage äußern? Also nochmal: Lass es.

Danke für die antwort aber ich brauchte nur ein Thema aber ich habe jetzt schon ein Thema und trotzdem auch wenn einem ein Thema nicht einfällt kann man ja mal fragen

@viviviv

Jetzt, wo Du Dich nach 5 Jahren bedankt hast, fällt mir noch Folgendes ein:

Geh doch mal in eine richtig große Buchhandlung und schau Dich um. (Hier in Hamburg wäre das die Thalia-Buchhandling.) Schau Dich um und versuche herauszufinden, was da noch fehlt. Und dann geh nach Hause und schreibe das Buch, von dem Du meinst, dass es in jede gut sortierte Buchhandlung gehört.

Sachbuch, Fantasy, Kochbuch, Thriller... ein wenig einschränken wirst du das Thema doch wohl können.

Ich würde dir das Buch "Steal like an artist" empfehlen. Da kannst du schon einmal einige Anhaltspunkte erhalten, wie man inspiriert werden kann. Und wenn ich du wäre, würde ich mich fragen, was mich interessiert, was mich berührt. Das kannst du dann in deinem Buch verarbeiten. Oder picke dir deine Lieblinhsserien und -bücher raus und lass dich von ihnen inspirieren.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich schreibe selbst Bücher als Hobby, aber ich werde dir sicher nicht meine Ideen sagen, damit du sie klauen kannst:(