Was tun um den Klimawandel zu stoppen?

6 Antworten

Ich zerstöre mal deine Hoffnungen und Träume. Du kannst gar nichts effektiv gegen den Klimawandel machen. Es sind nicht die normalen Bürger, die dem Klima massiv schaden. Es sind die Superreichen und die Konzerne, die unser Klima am meisten belasten.

Ergänzung: Du kannst also genauso weiterleben, wie zuvor. Es macht keinen Unterschied.

snivy  08.10.2023, 15:08

Doch, es macht einen Unterschied.

Selbst wenn du als Eremit ohne Wasser und Strom im Erdloch lebst, hast du FÜNF TONNEN systemisches CO2 auf dem Kerbholz durch Infrastruktur des Staates.

Ansonsten: wenig heizen, nicht nächtelang zocken, sparsam beleuchten und heizen, kein Fleisch, kein Auto, kein Flugzeug.

Du kannst nur auf- und niederhüpfen, das Klima wandelt sich auf jeden Fall.

Sonstig lebst Du in einer gegebenen Infrastrukur und wirst mit dem leben müssen was Dir gerade geboten wird.

Eher öffentliche Verkehrsmittel oder Fahrrad benutzen, statt Auto. Weniger Sachen in Plastikverpackungen kaufen.

Nurfuernentag  01.11.2022, 22:57

Hey! Ich lebe vegan. Das ist schon ein relativ großer Schritt. Ansonsten Deinen Konsum zurück schrauben. Regionales Obst und Gemüse kaufen, schauen wo du deine Klamotten kaufst. Nicht fast fashion. (H&M und co zählen leider dazu) auch kannst du versuchen deinen Müll ordentlich zu trennen und nur zu kaufen was du quasi wirklich brauchst. Lebensmittel verwerten, nichts zu viel kaufen und nicht alles direkt weg werfen. Jeder kleine Schritt ist ein Schritt in die richtige Richtung :)