Kann man den Klimawandel wirklich stoppen?

2 Antworten

Da muss man schon genau differenzieren, was die Ursache des Klimawandels ist.

Wenn man sich die Erdgeschichte ansieht, gab es bereits viele Klimawandel und auch Klimakatastrophen, die nicht aufhaltbar waren. Ganz bekanntes Beispiel dafür ist das Chicxulub-Ereignis, das einen plötzlichen Klimawandel und damit das Massenaussterben zum Ende der Kreidezeit hervorgerufen haben könnte.

Aktuell erlebt unser Planet jedoch einen Klimawandel, der nahezu ausschließlich auf den Ressourcenverbrauch einer einzigen, eigentlich sehr reflektierten Spezies, nämlich dem Menschen, zurückzuführen ist. Diesen Klimawandel könnte man an einem bestimmten Punkt stoppen, sofern man den dafür ausschlaggebenden Ressourcenverbrauch beendet oder zumindest auf ein Maß zurückführt, auf dem die Treibhausgase und der Verlust von Waldflächen durch Technologie und Natur kompensiert werden können. Dieser Punkt geht jedoch zunehmends verloren, je länger man damit wartet, ihn zu erwischen, da die Natur inzwischen mit Rückkopplungseffekten auf den menschgemachten Klimawandel reagiert. Dadurch nämlich, dass durch bspw. vom menschgemachten Klimawandel gangestoßene Auftauungsprozesse noch mehr fossile Treibhausgase freigesetzt werden, die der Mensch dann nicht mehr so leicht in den Griff bekommt. Daraus ergeben sich die 1,5 oder 2 K Ziele, denn innerhalb dieser Erwärmungsgrenzen geht man davon aus, dass die Rückkopplungen noch halbwegs durch die Kontrolle des menschgemachten Treibhausausstoßes händelbar bleiben.

Völlig korrekt. Man sollte die Mittel dafür aufwenden, sich den (sich verändernden) Verhältnissen anzupassen. Man kann Wandel nicht verhindern.