Wann sind die Pole geschmolzen? Können die überhaupt komplett schmelzen?

7 Antworten

Auch die Aussage, dass bei einer Erwärmung die Pole schmelzen, ist an sich schon ein Trugschluss. Die Durchschnittstemperatur liegt je nach lage bei minus 15 bis minus 40°C. Selbst wenn es 5 °C wärmer würde, bliebe das Wasser Eis. Wärmere Luft kann aber mehr Feuchtigkeit aufnehmen, so dass es mehr Niederschläge gibt. Die fallen aber trotz Erwärmung als Schnee vom Himmel. Aus dem Schnee wird Eis, so dass das eine Erklärung dafür sein könnte, warum das Eis der Antarktis wächst.

Hi, wir sind offizell noch in einer Eiszeit.Die ist ua dadurch definiert, daß die Pole eisbedeckt sind.Die waren aber auch schon eisfrei, können es also wieder werden.In Hunderten oder gar Tausenden von jahren.je nachdem, wie eilig es der mensch hat ...

siehe wikipedia, eiszeit

ja sie können komplett schmelzen. sie waren sogar die meiste Zeit der Erdgeschichte ganzjährig völlig Eisfrei. für die Erde selbst ist das nichts ungewöhnliches. es war die meiste Zeit in der Erdgeschichte deutlich wärmer als Heute. wann sie nun wieder völlig Eisfrei sind kann man nicht sagen zumal der Eisschild im Südpol wieder wächst.