Wieso schmelzen die Polkappen?

5 Antworten

Dein Wissen ist falsch. 30 °C am nördlichen Polarkreis und 20 °C auf Grönland, plus wohlgemerkt, sind natürlich Extreme, kommen aber vor. Auch am Nordpol kann es deutlich über 0 °C werden, den Rekord kenne ich nicht.
Außerdem nagt natürlich auch das Wasser von unten am Eis, sowohl am Meereis als auch an Gletscherzungen. Meerwasser gefriert übrigens erst bei -1,9 °C und oberhalb dieser Temperatur löst es Eis.

Zeitweise übersteigen die Temperaturen auch die Werte von 0°. So hat man zum Beispiel im Sommer am Nordpol auch positive Temperaturen. Als ich zuletzt da war, hatten wir auch 5 °C. Also da kann es schon schmelzen.
Aber man spricht bei dem Polar hab mir auch erst mal von den äußeren Ausläufern. Diese sind tendenziell weiter südlich beziehungsweise nördlich und kommen somit leichter zum schmelzen, da die Temperaturen höher sind. Am geographischen Nord und Südpol schmelzen die Polarkappen noch nicht wirklich.

Dtdushxva
Fragesteller

Ich hatte mal was von -30°C gelesen...

botanicus  24.02.2024, 18:07
@Dtdushxva

Auch bei uns kann es im Winter weit unter Null Grad haben... aber das ist halt nicht immer so. Deshalb wird niemand leugnen, dass sich das Klima insgesamt erwärmt.

Im Sommer wird an den rändern der Polkappen halt über 0 Grad

"Eis taut ja bei 0°C und meines Wissens nach, liegen die Temperaturen an den Polen immer noch deutlich darunter"

Die Temperaturen liegen aber eben nicht immer unter null Grad Celsius ! Die Gesamtmenge an Eis in den polaren Zonen nimmt über die Jahre hin ab, wenn in der Bilanz (etwa über mehrere Jahre hinweg) mehr wegschmilzt als dazu kommt. Die Verhältnisse in der Nord- und der Südpolregion unterscheiden sich übrigens recht stark. Der Nordpol liegt im Meer, der Südpol hingegen im Inneren eines recht großen Kontinents mit respektablen Hochländern und Bergen..

Es stimmt natürlich, dass Wasser zu Eis gefriert und Eis bei 0°C schmilzt. Aber das ist nur eine vereinfachte Sichtweise und es gibt einige kritische Aspekte zu beachten:

  1. Erhöhung der globalen Durchschnittstemperaturen: Durch den menschlichen Einfluss, insbesondere durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe, wird mehr CO2 in die Atmosphäre freigesetzt. Dieses Treibhausgas hält Wärme in der Atmosphäre zurück, was zu einem Anstieg der globalen Durchschnittstemperaturen führt. Auch wenn die Temperaturen an den Polen oft unter dem Gefrierpunkt liegen, führt der globale Temperaturanstieg dazu, dass sie weniger stark unter 0°C fallen oder in manchen Fällen sogar darüber steigen. Das führt dazu, dass das Eis schneller schmilzt als es sich neu bilden kann.
  2. Albedo-Effekt: Eis und Schnee reflektieren einen Großteil des Sonnenlichts zurück ins Weltall, ein Phänomen, das als Albedo-Effekt bekannt ist. Wenn Eis schmilzt und dunklere Oberflächen wie Ozean oder Land freilegt, wird mehr Sonnenlicht absorbiert und in Wärme umgewandelt, was zu einer weiteren Erwärmung und damit zu einem verstärkten Schmelzen des Eises führt. Dieser Feedback-Mechanismus beschleunigt den Prozess des Eisschmelzens an den Polen.
  3. Wärmezufuhr durch Meeresströmungen: Die Ozeane sind ein globaler Wärmeverteiler. Meeresströmungen transportieren warmes Wasser aus den Tropen zu den Polen. Durch die globale Erwärmung erhöht sich die Temperatur dieser Wassermassen, was dazu führt, dass die Eismassen an den Rändern der Polkappen schneller schmelzen.
  4. Lufttemperatur vs. Ozeantemperatur: Selbst wenn die Lufttemperaturen unter 0°C liegen, kann die Temperatur des Wassers, insbesondere des Salzwassers, etwas über 0°C liegen. Salzwasser gefriert bei einer niedrigeren Temperatur als Süßwasser, was bedeutet, dass das Meereseis anfälliger für Schmelzen ist, selbst wenn die Lufttemperaturen sehr kalt erscheinen.