Friert bzw. wächst Eis genauso schnell wie es taut?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein würd ich sagen, da die abkühlungstemperatur abhängig von der eigentlichen Temperatur ist. Also ein 5°C kaltes Wasser kühlt sich bei 0° aussentemperatur langsamer um 5°C ab wie kochenedes wasser bei 0°C aussentemperatur. Daraus würde ich folgern, dass von 5° abkühlen schneller geht als 5°C zu erwärmen..

nein !!! ich bin zwar kein physikexperte aber leider ist das keine 1 zu 1 rechnung. eis taut langsamer auf als es zu eis wird. grund.....beim erwärmen von eis bildet sich verdampfungskälte. diese wiederum kühlt das eis. bzw. bildet einen schutz um das eis. deshalb dauert es länger.

Macht es sinn auf sein Auto zu streuen?

Würde es etwas bringen, wenn man Streusalz auf die Windschutzscheibe streut?

Wenn nicht, wie wäre es dann mit kaltem Salzwasser gegen den Frost?

Ist das Blödsinn oder effektiv?

...zur Frage

Warum frieren nasse Flugzeuge oben am Himmel nicht ein?

Hallo, Wenn Flugzeuge auf dem Boden eine Eisschicht bilden, müssen sie enteist werden, weil sie oben, weil es dort so kalt ist, einfrieren würden. Aber warum frieren nasse Flugzeuge oben nicht ein?

MFG

fragebold1600

...zur Frage

Ab wie viel Grad kann sich auf der Straße Eis und Frost bilden und wann soll ich Winterreifen nehmen?

Also ab wie viel Grad kann es rutschig werden? Hab nämlich ein Roller und bin am überlegen Winterreifen draufzumachen oder bringt es eurer Meinung auch nicht viel? Es soll nämlich diese Woche am Morgen zwischen 3-6 Grad sein. Ist da schon rutschgefahr? Macht es überhaupt bei Roller Motorrädern die eh schnell wegrutschen ein Unterschied ob man Winter oder Sommer Reifen hat?

...zur Frage

Watt/Energie/Zeit Eis schmelzen

Wieviel Watt benötige ich wenn ich einen Eisblock zum schmelzen bringen will (Eisblock 10 cm x5 cm, Dicke 1 cm). Gibt es eine Formel dazu?

...zur Frage

Eisfläche von Fischteich wegmachen?

Hallo,

ich habe einen kleinen Fischteich (750 liter/ 2m x 2m). Seine Eisschicht beträgt ungefähr 8 cm. Er ist nur 60cm tief deswegen will ich das ganze Eis wegmachen und andererseits will ich das Faulgas aus den Teich bekommen. Hat einer einen trick wie ich das ganze eis wegmachen kann. Also draufschlagen und so geht ja nicht wegen den Fischen weil sie ja im Winterschlaf sind und man sie sonst töten wurde (Schwimmblase würde platzen). Habe auch heißes Wasser, heiße steine und so ausprobiert, dass funktioniert alles nicht :(

Danke im Vorraus ;)

stormangler

...zur Frage

Wie dick muss Eis auf einem Gewässer sein, um es (fast) gefahrlos betreten zu können?

Wie dick muss das Eis in Zentimeter sein, damit eine Person mit 70 - 80 kg Körpergewicht einen eingefrorenen Teich betreten kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?