Welche Dicke kann Eis in natürlichen Gewässern max. erreichen?

2 Antworten

Ohne seitlichen Eisschub kann die Eisdicke bis zu 1,35m betragen. Man muß ja bedenken, dass das Eis und die darauf befindliche Schneedecke isolierende Wirkung hat (und Süßwasser die größte Dichte bei 4°C).

Da gibt es keine Bestimmte Grenze! Das Eis am Nordpol ist max. 2 m dick! Durch z.B. Wind Wellen und und und können sich diese Platten zusammenschieben und auch mal 10 m erreichen! Mehr geht halt nicht da Salzwasser ja am Eis "von unten Nagt" und das Eis die Kälte von oben isoliert...!

Woher ich das weiß:Recherche