Würde eine eisfreie Arktis DE frostfreie Winter bescheren?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%
Nein, aber der Frost ginge deutlich zurück 0%

6 Antworten

Hoffentlich, der Winter dauert in Deutschland sowieso zu lange (Es ist über 6 Monate oder gar länger in Deutschland kalt) und ist zu kalt, und hingegen ist es nur 2–3 Monate, mit Pech weniger, im Jahr warm.

Gletscherfloh2  16.11.2023, 00:06

Ich finde den Winter zu kurz und den Sommer zu warm in Deutschland.

Nein

die Eisfreiheit wäre ja nur im Sommer. Im Winter friert das Meer trotzdem zu.

Und sie schmilzt das Grönlandeis. Wenn wegen zu viel Süßwasser der Golfstrom versagt, wird es hier so kalt, wie unser Breitengrad das eigentlich vorsieht.

Nein

Eine eisfreie Arktis würde nicht automatisch zu frostfreien Wintern in Deutschland oder anderen Teilen der Welt führen. Das Klima wird von vielen Faktoren beeinflusst, und das arktische Eis spielt eine Rolle bei der Regulierung globaler Temperaturen und Ozeanzirkulationen. Das bedeutet wiederum, dass der Golfstrom zum Erliegen kommen könnte. Ohne den Golfstrom würden wir unsere tropische Heizung verlieren. Auch wenn es paradox klingt, dadurch könnte es durchaus kälter werden in Europa.

Avatarez2
Fragesteller

Das wäre richtig übel, ich glaube, ohne Golfstrom müsste ich den halben Garten beheizen, wenn dann wieder so üble Winter kommen wie damals mit -15°C und 2 Wochen Dauerfrost, da kriegt selbst der Kirschlorbeer Schwierigkeiten.

Fuchssprung  28.06.2023, 15:46
@Avatarez2

Man könnte sich dann nur noch darauf verlassen, dass der Frühling heiß und trocken wird. Genau dann wenn wir das Wasser brauchen.

Nein

Durch die Eisschmelze in Grönland würde der Süsswassereintrag ins Polarmeer deutlich zunehmen, was zu einer Veränderung der Meeresströmungen inclusive des Golfstromes führen könnte. Der Golfstrom beschert Mitteleuropa ein gemässigtes Klima. Frankfurt a.M. liegt bspw. auf derselben Breite wie Neufundland - damit würden ohne den Golfstrom in Mitteleuropa dieselben Temperaturen herrschen wie in Kanada. Wenn der Golfstrom tatsächlich abebben würde, wären die Winter in Europa deutlich kälter als jetzt, wie dies ja auch im Film „The Day After Tomorrow“ - natürlich theatralisch überspitzt - schön dargestellt wird…

https://www.youtube.com/watch?v=Ku_IseK3xTc

Nein

Nur weil die Arktis frostfrei ist heißt es nich, dass andere Länder es auch sind.