Ist der Grönländische Eisschild eine Wüste?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja, weil... 83%
Nein, weil... 17%
Ich bin mir nicht sicher... 0%
Anderes... 0%

3 Antworten

Ja, weil...

Ja, das grönländische Inlandeis kann auch als Wüste bezeichnet werden.

Der Begriff wird laut spektrum.de, Lexikon der Geographie wie folgt definiert:

Gebiet der Erde, das durch geringe bis fehlende Pflanzendecke gekennzeichnet ist, bei der Trockenwüste bedingt durch Wassermangel, der Kälte- und Hochgebirgswüste durch Wärme- und zum Teil Wassermangel und der nur bedingt zugehörigen Eiswüste durch eine Eisschildbedeckung.

Als Beispiel wird auch der Eisschild Grönlands und der Antarktis genannt:

g) polare Trockenwüsten (kanadische arktische Inseln) im Unterschied zu nur durch Kälte vegetationsarmen Polargebieten und h) Eiswüsten (Antarktis, Grönland).

Nach der Klimaklassifikation nach Köppen und Geiger herrscht EF-Klima (als Eisklima oder englisch ice cap climate bekannt), bei dem die mittlere Monatstemperatur immer unter dem Gefrierpunkt liegt. Bei der Summit Station inmitten des Inlandeises liegt die Mitteltemperatur des wärmsten Monats (Juli) bei −13 °C und im kältesten Monat (Januar) bei −43 °C.

StudySmarter sagt dazu:

Auch wenn du vielleicht denkst, dass Wüsten nur heiße und sandige Orte sind, gehören auch die Antarktis und die Arktis zu den Wüsten. Laut der Definition handelt es sich bei ihnen um Wüsten, da sie extrem geringe Niederschläge haben.

Es wird abhängig von Klima und geographischer Lage zwischen verschiedenen Arten von Wüsten unterschieden:

Heiße Wüsten: Dies sind die typischen Wüsten, an die du wahrscheinlich denkst. Sie sind tagsüber extrem heiß und nachts sehr kalt. Beispiele sind die Sahara und die arabische Wüste.
Kalte Wüsten: Diese Wüsten sind in kalten Klimazonen zu finden, wie in der Antarktis und der Arktis.
Steinwüsten: Diese Wüsten haben wenig Sand und sind hauptsächlich durch Geröll- und Felslandschaften gekennzeichnet.
Küstenwüsten: Diese Wüsten grenzen an Meere oder Ozeane und das Klima ist normalerweise milder. Ein Beispiel ist die Atacama-Wüste in Chile.

Siehe dazu auch Wikipedia.

Ja, weil...

Natürlich. Das Wort Wüste beschreibt eine Gegend ohne Vegetation; einen lebensfeindlichen Raum.

LG und schönen Tag

Ja, weil...

... er die Definition von "Wüste" erfüllt (es wächst überhaupt nichts oder nur extrem angepasste Vegetation und auch die nur sehr dünn verteilt).

Vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCste#Eisw%C3%BCste , https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4ltew%C3%BCste

Gletscherfloh2
Fragesteller

Also kann man eine Straße auch als Wüste bezeichnen?

PWolff  20.11.2023, 15:24
@Gletscherfloh2

Ja - Straßen sind menschengemachte Wüsten. Wie natürlich auch sonstige Gebäude (die nicht sekundär begrünt worden sind oder auf denen sich im Laufe der Jahrzehnte dann doch größere Mengen an Vegetation angesiedelt hat). Auch hinreichend vergiftete Sondermüllhalden etc. würde ich hier einordnen.

PWolff  20.11.2023, 15:28
@Gletscherfloh2

Ja, solange du nicht ein paar Säcke Blumenerde o. Ä. auf dem Boden verteilst und regelmäßig gießt.