Was passiert, wenn die globale Durchschnittstemperatur um 20 Grad fällt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wäre dann kein stabiler Zustand. Entweder er endet sehr schnell, dann findet die Erde bei aktuellen Milankovic Zyklus den Weg in eine normale Eiszeit, rund 10 Grad unter dem aktuellen Niveau. Oder es dauert länger, dann folgt der Absturz auf ein globales Mittel von. Minus 50 Grad und eine Schneeballerde, wieder mal.

Es hat bei früheren Ereignissen noch kein komplexere Leben gegeben, großer als ein Reiskorn.

Und nur in Sonnenunabhöngigen Tiefseebiomen, die von Mineralien der Erde Energie erhalten, würde komplexes größeres Leben überleben. Das Land wäre bis auf wenige Algen und Flechten, die da sogar bei solchen Anrarktoswerten im Eis leben, und wenigen Bakterien steril.

Woher ich das weiß:Hobby – Klima und Wetter, semi-professionelles Hobby von Kindheit an

Dann würde es ziemlich ungemütlich für die meisten Lebensformen werden und vermutlich wurden die meisten aussterben, wenn sich dieser Zustand über Jahre/Jahrzehnte hält.

Es gibt sogar zwei realistische Möglichkeiten, die das Potential für einen solch drastischen Abfall der Temperaturen haben könnten: Ein Einschlag eines größeren Asteroiden, insbesondere wenn dieser auf Land aufschlagen würde oder ein lang anhaltender Ausbruch eines Supervulkanes wie dem, der unter dem Yellowstone-Nationalpark schlummert.

Beide Szenarien könnten einen derart große Staub-/Aschewolke zur Folge haben, die den ganzen Planeten einhüllt und das Sonnenlicht über Jahre zu großen Anteilen abschirmen könnten, was die Temperaturen deutlich absenken würde, was in beiden Fällen nicht das einzige große Problem für sehr viele Lebewesen wäre.

Dann gäbe es eine sehr heftige Eiszeit und das Überleben der Menschheit wäre stark gefährdet. Es hängt bei einer Durchschnittstemperatur natürlich auch davon ab, wie sich die Temperaturen auf verschiedene Regionen verteilen. Es könnte immer noch Regionen geben, in denen man gut leben kann, während sehr große Landflächen unbewohnbar würden.

Hallo,

falls Dich das wirklich interessiert und Du hier nicht nur trollst, dann dürftest du auch schon wissen, dass man in der jetzigen Situation nur von wenigen Grad Erwärmung ausgeht und dadurch bereits sehr starke Veränderungen ausgelöst werden.

In diesem Zusammenhang ist also deine Frage weder beantwortbar noch sinnvoll, da 20° doch etwas viel sind um dazu eine Aussage zu treffen!

Grüße aus Leipzig

Bei der letzten Eiszeit lag die globale Durchschnittstemperatur um 5-6 Grad unter der heutigen. Von einem Sturz um 20 Grad würde sich die Erde vermutlich nicht mehr erholen - die komplette Oberfläche würde vereisen, und die Albedo würde sich so stark erhöhen, dass die Erde sich wahrscheinlich nie wieder erwärmen und ein Eisplanet bleiben würde.