Bedingt eine jährlich eisfreie Arktis ein Abschmelzen Grönlands?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Grönland würde stark schmelzen. 88%
Grönland würde nicht weiter schmelzen 13%
Grönland würde nur ein wenig weiter schmelzen 0%

8 Antworten

Grönland würde stark schmelzen.

Es ist wichtig anzumerken, dass das vollständige Schmelzen von Grönland ein extrem unwahrscheinliches Szenario ist und Jahrhunderte oder sogar Jahrtausende dauern würde. Dennoch sind die Auswirkungen des Klimawandels auf Grönland bereits sichtbar, da das Eis schneller schmilzt als erwartet. Die globale Gemeinschaft unternimmt Anstrengungen, um den Klimawandel zu bekämpfen und die Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren.

Ich denke, Grönland würde eher überschwemmt werden, an statt zu schmelzen.

Andreas1317  27.05.2023, 13:29

Es gibt auch Berechnungen, daß sich Grönland aus dem Meer hebt, wenn das Eis abschmilzt/das Gewicht abnimmt. Was eine Überschwemmung unwahrscheinlicher macht.

ThomasJNewton  27.05.2023, 22:51
@Andreas1317

Das kennen wir von Skandinavien, wo sich Schweden nach wir vor hebt, oder jedenfalls Teile. Eine andere Frage ist, wie verzögert die Landhebung erfolgt. Hängt sicher auch vom Tempo der Schmelze ab, wie weit Grönland eine Inselgruppe der Seenplatte wird.

Grönland würde stark schmelzen.

Natürlich ist es schwierig, zwischen einer gemeinsamen Ursache - die Erwärmung bewirkt ein eisfreies Nordpolarmeer und ein Abschmelzen des grönländischen Eisschildes - und einer gegenseitigen Ursache - ein eisfreies Nordplarmeer bewirkt ein Abschmelzen des grönländischen Eisschildes - zu unterscheiden.
Man hat ja nicht mal eben ein paar Erden und die Mittel, das zu probieren.

Aber man untersucht ja auch den Mechanismus des Abschmelzens. Und da ist es nicht nur die Bilanz des Hochlandes selbst, also Niederschlag gegen Schmelze, sondern auch das Abfließen in Form von Gletschern. Die Gletscher werden vom Ende her abgetaut, um so mehr wenn sich Punkt landeinwärts verlagert, wo der Gletscher nicht mehr auf dem Boden aufliegt, sondern aufschwimmt, also von unten vom Wasser umspült wird. Die Fließgeschwindigkeit fast aller Gletscher in der Arktis hat sich in den letzen Jahren teil deutlich bis drastisch erhöht, weil der Widerstand an der "Mündung" nachlässt. So zerfällt der Eisschild mehr als dass er schmilzt.
In der Antaktis betrifft dieses Phänomen auch die Schelfeise. Kleinere lösen sich einfach auf, bisher noch eher die an der antakrtischen Halbinsel.

Grönland würde stark schmelzen.

Definitiv, man kann jetzt schon an einigen südlichen Orten, ertragreich Gemüse (wie Salat, Kartoffeln) anbauen, was vor einigen Jahrzehnten noch nicht möglich war.

Grönland würde stark schmelzen.

Wenn der Nordpol und die Passagen regelmäßig eisfrei sind, schmilzt natl. auch das Grönlandeis ab. Allerdings gibt es auch da relativ viel Eis, weshalb es Jahrhunderte dauern würde, bis Grönland eisfrei ist.

Das hat weniger gegenseitigen Einfluss sondern mehr den aus den gemäßigten Breiten: Wenn Warmluft aus den Subtropen in den Polarbereich gelangt passiert beides:

Grönland taut und das Eis der Arktis wird weniger. Und da die Kaltluft auf der Nordhemi bedenklich geschrumpft ist kommt das immer häufiger vor:

Bild zum Beitrag

Quelle: Wetterzentrale.de

Nur jenseits der -5 in 850(Karte) ist noch Eis zu erwarten - das ist bereits jetzt unangenehm wenig...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Deutschland, Tiere, Umfrage)
Avatarez2
Fragesteller

Hat auch was Gutes, endlich freie Nordostpassage und damit mehr Entwicklung für die Arktisanrainer.

antiaes  28.05.2023, 22:13
@Avatarez2

Glaube, so manche Entwicklungen würden die sich lieber ersparen...