Wie viele Tonnen Wasser enthält der Grönländische Eisschild?

1 Antwort

Der Eisschild auf der größten Insel der Erde, einem autonomen Teilstaat Dänemarks, gilt als eines der Kippelemente im Klimasystem. Das Eis bedeckt 84 Prozent der Fläche, ist stellenweise drei Kilometer dick und enthält rund 2,6 Millionen Kubikkilometer Wasser.

Grönland-Eisschild stabiler als gedacht (klimareporter.de)

In Tonnen kannst Du das sicher selbst umrechnen.

Superhasenmaus  20.11.2023, 11:42

Und Wikipedia sagt:

Räumliche Ausdehnung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Nord-Süd-Richtung beträgt die Länge des Eisschilds ungefähr 2.500 Kilometer. Die breiteste Stelle mit etwa 1.100 Kilometern liegt ungefähr bei 77° N bis 78° N. Im Mittel ist das Eis mehr als 1,5 km dick;[1] stellenweise beträgt die Mächtigkeit mehr als drei Kilometer. Das Volumen wird auf ungefähr 2,6 Millionen[2] bis 2,7 Millionen Kubikkilometer geschätzt.[3] Würde dieses Eis komplett abschmelzen, hätte dies einen globalen Meeresspiegelanstieg von etwa 7,2 Metern zur Folge.[4]