Kann ein zorniger Blauwal ein kleines Kreuzfahrtschiff versenken?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich denke mal, dass er das nur bei deutlich kleineren Schiffen schafft

Wenn er kräftig genug sein sollte, den Rumpf so zu verbeulen, dass der bricht - ist aber eher zweifelhaft -, ansonsten hängt es davon ab, wie niedrig die Reeling ist, da könnte er theoretisch für Schlagseite sorgen (durch das recht punktuelle Gewicht), aber auch das dürfte kaum reichen.

Blauwale sind intelligente Tiere und werden sich nicht mit so einem Stahlmonster anlegen. Sie wissen aus ihrer Erfahrung, das das menschengemachte Dinge sind und nichts Gutes bringen. Sie werden also Schiffe meiden.

Bei Pottwalen sind aus dem vorletzten Jahrhundert Fälle bekannt, wo Pottwalbullen Walfangschiffe angegriffen haben. Daher stammt auch der Stoff zu Melvilles "Moby Dick". Walfangschiffe hatten eine Schmiede an Bord um Metallgegenstände und Harpunen zu reparieren. Die Pottwalbullen erkannten am Klang der Schmiedearbeiten, das es sich um Walfangschiffe handelt und das diese "feindlich" waren. Sie griffen nur diese an. Aber das kam sehr selten vor.

Das größte je gefundene Walfossil war übrigens fast dreimal so groß wie ein heutiger Blauwal und wog bis über 300 Tonnen. Ist aber ausgestorben.

Wal gegen Stahlblech von enormer Dicke - da steht der Gewinner schon vorher fest..

Nicht selten werden Wale von Schiffsschrauben etc. verletzt und getötet, ohne dass die Personen an Bord etwas davon bemerken.

Für das Schiff ist solch eine Kollision wie das Überfahren eines Dackels mit dem Auto.

Nein. Üblicherweise sind die auch nicht zornig.