Welches nordische Land findet ihr am schönsten?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Norwegen🇳🇴 38%
Island🇮🇸 31%
Schweden🇸🇪 19%
Grönland🇬🇱 8%
Finnland🇫🇮 4%

9 Antworten

Da ich bisher nur in Island, Schweden und Finnland war, kann ich nicht sagen, welches das schönste für mich ist.

Island besitzt die interessantesten Naturphänomene mit Geysiren, Heißwasserquellen und Vulkanen. Das lohnt einen Besuch. Leider fehlen Island die kulturhistorischen Gebäude, denn auf Island wurde früher mit Grassoden und Holz eher einfache Gebäude errichtet. Im Museumsdorf von Glaumbær https://de.wikipedia.org/wiki/Glaumb%C3%A6r sind diese eindrucksvoll zu besichtigen.

In Schweden war ich in Visby und in Stockholm. In Visby fand ich die vielen Kirchenruinen im Stadtzentrum toll. Ich liebe Ruinen und hatte nicht mit so vielen gerechnet. Auch die im zerfallen sich befindenen Windmühlen liegen malerisch vor den Toren der Stadt, dessen Altstadt noch von einer Stadtmauer umgeben ist.

Die Scheeren mit Stockholm am Ende der Bootsfahrt ist natürlich ein schönes Naturerlebnis und die kleine Altstadt von Stockholm mit Schloss sind sehr schön. Das Rathhaus des Historismus am Rand der Altstadt hat mir gut gefallen bei meiner Besichtigung.

In Finnland habe ich die Hauptstadt Helsinki besichtigt. Sehr schöne Parkanlagen und teilweise sehr interessante moderne Architektur. Um möglichst viel zu sehen nutzte ich die Straßenbahn.

Von den drei Ländern hat an sehenswerten Gebäuden Schweden definitiv am meisten zu bieten, an spektakulären Naturphänomenen bietet Island am meisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Island🇮🇸

Mit weitem Abstand

Grönland🇬🇱

Ich finde Grönland aber auch Island sehr schön. Fjorde, Berge, Gletscher, Vulkane. Aber eigentlich sind alle schön.🇬🇱🇮🇸🇳🇴🇸🇪🇫🇮

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Skandinavien als Ganzes. Es sind ja politische Grenzen, die die Natur nicht kennt.

Island🇮🇸

Das friedlichste Land der Welt. Schöne Natur. Polarklima. Kein EU Mitglied. Und die Behörden sind locker daruf wenn man Einwandern möchte. Dieses Land wäre für meine Gesundheit vom Klima und Natur her das beste . Seitdem ich es miterlebt habe das meine damalige Wohnung im Sommer durch die Hitzewellen zu warm wurde mit Zimmertemperaturen von 30 bis 37 grad vertrage ich dauerhaft Körperlich. Psychisch keine Wärme/hitze. Seitdem habe ich auch eine Neigung zu Sommer Depressionen und wenn ich mich zu lange Wärme/hitze aussetze vorallen wenn die Wohnung zu warm wird bekomme ich rote Punkte am Körper trotz Duschen und Klamotten wechseln. Für einen Urlaub gerne sowas wie Malediven aber dauerhaft warmes Klima HELL NO. Darum könnte ich auch nie in der Karibik leben dauerhaft meine Gesundheit wird da nicht mitspielen und mir würden auch die Winter und die kürzesten Tage im jahr fehlen . Im Herbst/Winter fühle ich mich auch am wohlsten und auch mit der Gewissheit keine Wärme und keine Hitzewellen in Anmarsch. Meine lieblingszeit im jahr ist wenn die tage am kürzesten sind von November bis Januar wenn es schon um 17 Uhr dunkel ist und bis 8 Uhr morgens dunkel bleibt und ich liebe es wenn es den ganzen Tag vollständig bewölkt bleibt und ich keine sonne sehen muss. Ich liebe die total Wolken bedeckten Tage von November bis Januar . Der Quälsommer hat mehr Nachteile als Vorteile. Dürren und Hitzewellen dadurch werden Wohnungen/Häuser zu warm. Ernten gehen kaputt. Risiko auf Waldbrände. Seen und Flüsse trocknen aus. Man schwitzt viel und man muss viel trinken.