Wie hilft man Leuten die mit dem Auto im Schnee fest stecken?

6 Antworten

Grundsätzlich klingt das nicht verkehrt was da probiert wurde. Den Bodengrip verbessern oder genug Kraft zum Anschieben/Ziehen.

Dabei hängt davon ab wie sich die Reifen in den Schnee/Eis/Matsch eingegraben haben was geht und was nicht geht.

Wenn der Boden eben ist reicht freiräumen aller Reifen, dann schafft das Auto es auch selbst. Klappspaten/Schaufen und schaufeln. Dann ganz sachte anfahren. Die Räder dürfen nicht durchdrehen, weil sonst gräbt das Auto sich nur ein. Und dann wird es meist nur schlimmer als besser (das gilt übrigens auch für Matsch, rechtzeitig die Taktik ändern und nicht mit Gewalt probieren).

Sind die Reifen leicht bereits eingesunken/eingegraben, ist es wichtig den Grip erhöhen. Schneeketten, Kies/Split, ein dünnes Holz. Probiert haben sie ja Pappe. Ist besser als nichts, aber Pappe kann auch glitschig werden sobald sie feucht wird, was dannwieder kontraproduktiv ist. Wenn das alles nicht hilft, hilft nur externe Anschieb/Zugkraft. Also Helfer, eine Seilwinde, oder Abschleppseil und mit einem anderen Auto vorsichtig rausziehen.

Sowas ist mir aber auch schonmal passiert. Ich stand dummerweise auf einer eingeschneiten Wiese. Also die Reifen waren bereits leicht eingesunken und uneben war er Untergrund zusätzlich auch noch. Mein Auto hat es nicht aus eigener Kraft geschafft anzufahren. Freiräumen hat nicht geholfen, und Sachen zum Unterlegen auch nicht wegen der Unebenheiten. Ich brauchte auch 2 Helfer die gleichzeitig von hinten angeschoben haben. Sobald ich dann mal etwas "Schwung" hatte konnte ich von der Wiese wieder auf den asphaltierten Weg fahren und war frei. Schneeketten hätten mir damals geholfen. Dann wäre ich sehr wahrscheinlich von alleine rausgekommen.

Tja da gibt es so tolle Sachen wie Schneeketten oder auch etwas Split im Kofferraum das hat mir immer noch geholfen

Für so einen Fall haben wir immer einen Eimer Sand oder Streusalz im Kofferraum.

Wenn du Sand oder Streusalz hast, kannst du das vor die Reifen machen, das sollte eigentlich dafür sorgen, das das Auto wieder reibung auf der Straße hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ✨️Ich beantworte gerne eure Fragen✨️
Singuli  02.12.2023, 07:52

Das habt ihr auch sicher schon mal ausprobiert? Wenn man z.B eine matte drunter macht dann wird die vom Reifen gerade nach hinten durchgereicht und das war's dann auch schon.

Also wenn es schon fünf Leute sind dann brauchst Du nicht auch noch dazu helfen. Ansonsten könnte man helfen indem man das Auto abschleppt. Oder die Polizei holen. Die haben sicher keine richtige Winterausrüstung.

Das Eis vor den Reifen (also in Fahrtrichtung) mit Schaufel oder Spaten weghacken. Oder das Auto wieder parken, falls Sommerreifen drauf sind. Viel Erfolg!

Kikifaxx
Fragesteller

Haben die soweit ich das gesehen habe schon versuchen aber kamen wohl nicht durch. Deswegen auch die Pappe jeweils vor den reifen die da dann leider auch nutzlos war😐