Im schnee seitlich Parken hilfe?

5 Antworten

Im Grunde macht man alles ruhiger und vorsichtiger. Und je schlechter die Bedingunngen werden, desto ruhiger und vorsichtiger muss man halt werden. Das Beste im Winter ist so eine ganz gemütliche "dum di dum, irgendwann werd ich schon ankommen" Grundeinstellung.

Das Durchdrehen der Räder beim Anfahren verhinderst du, indem du relativ wenig Gas gibst und die Kupplung vorsichtig kommen lässt. Nicht versuchen, schnell vom Fleck zu kommen! Auch, wenn du bergauf fährst: Nicht so viel Gas geben, dass die Räder durchdrehen. Beziehungsweise, wenn die Räder durchdrehen, lässt du als erste Maßnahme mal das Gaspedal ein Stück locker.

Versuche nicht, gleichzeitig zu beschleunigen und um eine Kurve zu fahren. Erst mit der vorhandenen Geschwindigkeit rum um die Kurve und erst wieder Gas geben wenn die Vorderräder wieder gerade stehen.

Wenn du mal in einer Situation bist, wo du meinst dass das Auto im Schnee steckt und nicht vom Fleck zu bewegen ist, hilft es oft, sich "rauszuschaukeln". Bisschen Gas geben und mit der Kupplung spielen, sodass das Auto so 10 cm vorwärts geht, dann wieder loslassen dass das Auto rückwärts schaukelt. Dann wieder mit Kupplung und Gas etwas Schwung nach vorne nehmen, wieder loslassen. Und so weiter, immer mehr Schwung nach vorne nehmen. Achtung: Natürlich aufpassen, was hinter dir ist.

Wenn du an die Seite fahren musst, um Gegenverkehr Platz zu machen, versuche frühzeitig langsam zu werden und möglichst nicht stehen zu bleiben, sondern immer mit 1-2 km/h in Bewegung zu bleiben. Dann kommst du anschließend wesentlich besser vom Fleck. Erfordert halt viel Voraussicht, wie groß die Lücke ist und wie lange der Gegenverkehr wohl braucht.

Wenn's zu viel Schnee wird, kommt irgendwann der Punkt wo man entweder Schneeketten aufzieht (wohl dem, der welche hat und deren Bedienung geübt hat) oder das Auto stehen bleibt.

ich mach mir momentan sorgen wie ich montag zur Arbeit kommen soll, wenn ich in der Früh nicht aus der Parklücke rauskomme

Du kannst ja am Sonntag Abend schonmal mit der Schneeschaufel hingehen und vorsorglich Platz schaffen.

Und natürlich dann Montag Morgen den Wecker so stellen, dass du nicht in Hektik verfällst wenn alles doppelt so lange dauert.

Bambu66
Fragesteller

Vielen dank für die hilfreiche antwort:)

wie kann man das ,,rausschaukeln“ mit einem Automatik Auto machen?

Die Kupplung ganz langsam kommen lassen und mit viel Gefühl arbeiten. Wenn die Reifen durchdrehen bringt es nichts, noch mehr Gas zu geben.

Als erstes sollten natürlich gute Winterreifen mit ausreichend Profil drauf sein.
Dann ist es im Winter und bei Schnee angesagt, vorsichtig und sanft mit Gas und Kupplung zu arbeiten.
Ein bisschen vor und zurück fahren gleich beim Einparken schafft etwas mehr Spielraum und beim Ausparken kann das ebenfalls helfen. Etwas Streugut im Kofferraum und eine Schaufel sind nicht verkehrt, ausserdem evtl 2 grosse Gummimatten, die man gfls unter die Antriebsräder legen kann.
Alternativ Schneeketten oder Anfahrhilfen.

peterobm  02.12.2023, 17:40

so isses gerade bei seinem Auto, manche sagen dazu Heckschleuder

Wenn du es ermöglichen kannst, solltest du bei dem Wetter garnicht fahren und lieber auf den ÖPNV ausweichen - selbst wenn du zur Bushaltestelle gehen und eher aufstehen musst.

Wenn du wirklich fahren musst, dann gehe bitte sehr gefühlvoll mit Gas und Kupplung um, denn es bringt dir nichts, noch mehr Gas zu geben, wenn sich die Räder ohnehin schon durchdrehen.

Solltest du dich festfahren, dann versuche bitte, dich "rauszuschaukeln", indem du zwischen dem Vorwärtsgang und Rückwärtsgang hin und her schaltest.

Du hast morgen noch Zeit und solltest sie nutzen, dir einen Parkplatz zu suchen, wo du gut ausparken kannst.

Es gibt für kleines Geld einen Klappspaten, den man ebenso im Kofferraum haben sollte, wie einen großen Sack Sand.

Der Sand belastet dann die Hinterachse, die Bodenpressung unter den Räder ist größer und der Grip höher.

Außerdem kannst du den Sand gut brauchen, wenn du dich festfährst.

Denke bitte auch an eine warme Jacke und Handschuhe, denn es ist unangenehm, nur im Hemd und bloßen Händen das Auto auszugraben.

Bitte fahre vorsichtig.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Hey bin auch Fahranfänger und fahre und parke bei diesem Wetterbedingungen.

Lass den Motor kommen und arbeite mit dieser Geschwindigkeit.