Erstes Mal Auto fahren nach Führerschein ist ganz anders und schwer?
Ich bin heute das erste Mal seit meinem bestandenen Führerschein Auto gefahren und ich habe mich nicht aus unserem Dorf herausgetraut. Ja, es ist normal, dass in einem anderen Auto das Fahrgefühl ganz anders ist, aber ich bin schlechter gefahren als in meiner ersten Fahrstunde. Und ich bin laut Fahrlehrer und Prüfer sehr gut gefahren. Zudem muss ich sagen dass es schon dunkel war und genieselt hat, aber dennoch bin ich allein in den ersten 2min 6 Mal abgewürgt und in der Fahrschule insgesamt einmal. Beim Ausparken fast in die Hecke gefahren. Gas Kupplung Bremse Lenken, alles ist GANZ anders.
Ich habe genau diese Vorfälle von meinen Freunden ebenso gehört, weshalb die meisten nicht mehr fahren und eine Fahrangst entwickelt haben. Ich weiß, dass der richtige Weg die Übung und Überwindung ist. Aber auf einmal habe ich auch viel mehr Respekt und Angst vorm Autofahren, OBWOHL ich jemanden neben mir hatte, genau wie in der Fahrschule.
Habt ihr ansonsten noch Tipps oder Erfahrungen die ihr teilen könnt, um einem Fahranfänger der plötzlich alles anzweifelt die Unsicherheit zu nehmen?
7 Antworten
"...weshalb die meisten nicht mehr fahren..." - ehrlich? Natürlich kann man noch nicht fahren, wenn man die Fahrschule absolviert hat. Konntest Du nach dem Seepferdchen-Kurs schwimmen? Nein, oder? Du bist auf 20m nicht untergegangen. Danach hast Du geübt, Dich verbessert, und irgendwann konntest Du dann tatsächlich schwimmen.