Erstes Mal Auto fahren nach Führerschein ist ganz anders und schwer?
Ich bin heute das erste Mal seit meinem bestandenen Führerschein Auto gefahren und ich habe mich nicht aus unserem Dorf herausgetraut. Ja, es ist normal, dass in einem anderen Auto das Fahrgefühl ganz anders ist, aber ich bin schlechter gefahren als in meiner ersten Fahrstunde. Und ich bin laut Fahrlehrer und Prüfer sehr gut gefahren. Zudem muss ich sagen dass es schon dunkel war und genieselt hat, aber dennoch bin ich allein in den ersten 2min 6 Mal abgewürgt und in der Fahrschule insgesamt einmal. Beim Ausparken fast in die Hecke gefahren. Gas Kupplung Bremse Lenken, alles ist GANZ anders.
Ich habe genau diese Vorfälle von meinen Freunden ebenso gehört, weshalb die meisten nicht mehr fahren und eine Fahrangst entwickelt haben. Ich weiß, dass der richtige Weg die Übung und Überwindung ist. Aber auf einmal habe ich auch viel mehr Respekt und Angst vorm Autofahren, OBWOHL ich jemanden neben mir hatte, genau wie in der Fahrschule.
Habt ihr ansonsten noch Tipps oder Erfahrungen die ihr teilen könnt, um einem Fahranfänger der plötzlich alles anzweifelt die Unsicherheit zu nehmen?
7 Antworten
"...weshalb die meisten nicht mehr fahren..." - ehrlich? Natürlich kann man noch nicht fahren, wenn man die Fahrschule absolviert hat. Konntest Du nach dem Seepferdchen-Kurs schwimmen? Nein, oder? Du bist auf 20m nicht untergegangen. Danach hast Du geübt, Dich verbessert, und irgendwann konntest Du dann tatsächlich schwimmen.
Nun, dann mach das doch jetzt bitte genauso. Und ja, jedes Auto fährt sich anders, hat andere Abmessungen, muß man erspüren. Ich bin in vielen Jahren schon eine sehr große Vielzahl von Autos gefahren, vom Kleinwagen bis zum 7,5t-LKW, vom gut motorisierten Nobel-Auto bis zum schwachbrüstigen Kleinbus. Und trotzdem ist es immer noch so: ein neues Auto, fühlen wie die Kupplung kommt, wie ist der Wendekreis, wie liegt das Auto - es geht natürlich schnell, aber auch mir passiert es gelegentlich bei einem anderen Fahrzeug, dass ich es mal abwürge.
Übe, fahre, und das wird schon!
Vielen lieben Dank! Unser Fahrschulauto war auch ein Benziner, da musste man weitaus mehr Gas geben und ich wusste bis ich fast in der Hecke stand nicht, dass das beim Diesel wohl nicht so ist
Ich fand es einfacher alleine zu fahren als mit einem Beifahrer der hat mich am Anfang nur nervös gemacht und Auto abwürgen ist mir auch oft passiert und ab und zu kommt das immer noch vor man darf dann bloß nicht hektisch reagieren denn dann würgt man das Auto meistens gleich nochmal ab
Das ist völlig normal - lass Dich nicht abschrecken. Ich finde gut, dass Du die Möglichkeit hast, allein zu fahren. Ich bin die ersten zwei Male mit meiner Mutter gefahren - und dann wollte meine ältere Schwester auch noch mit. Und das war der Horror, denn die lachte immer bescheuert, wenn ich den Wagen (der eine recht "spannende" Kupplung hatte, bei der man sehr viel üben musste, den Schleifpunkt wirklich zu finden - für Anfänger der blanke Horror) abwürgte. Ich erinnerte sie zwar an ihre kläglichen Anfangsfahrten, aber sie fand es wohl lustig, mich auszulachen (dabei hatte ich bei ihren erheblich jammervolleren Erstfahrten nie gelacht, wenn ich dabei war). Es war ätzend. Aber ich habe es geschafft - nachdem ich meine Schwester unweit meines Elternhauses aus dem Wagen geworfen habe - im übertragenen Sinne. Durfte dann zu Fuß nach Hause gehen. ;-)
Du brauchst einfach Übung. Wenn man gerade den Führerschein gemacht hat, hat man die noch nicht. Aber das kommt - schneller, als Du erwartest. :-) Kopp hoch! Und wenn doch irgendwann noch etwas "haken" sollte: Denk an mich und meine Schwester - dann klappt's garantiert! ;-) Alles Gute - und allzeit gute Fahrt! :-)
Auch erfahrene Autofahrer haben in einem neuen Auto einer anderen Marke häufig erstmal ein komisches Gefühl, weil irgendwie alles anders ist. Dann muss man halt erstmal vorsichtig und besonders konzentriert fahren, bis man sich wieder an alles gewöhnt hat. Für einen Fahranfänger ist die Eingewöhnung auch ein neues Fahrzeug umso schwieriger. Aber schon beim dritten oder vieretn Mal wirst du merken, wie dir alles schon langsam vertrauter wird.
Wichtig ist zu analysieren, was nicht optimal lief, was genau der eigene Fehler war und die Bereitschaft, daraus zu lernen und sich zu verbessern.
Übung macht den Meister!
Du musst dich erstmal an das andere Auto gewöhnen & daran, dass der Fahrlehrer nicht mehr daneben sitzt.
Dafür würde ich dir raten, möglichst gute Momente abzupassen. Also im Hellen & hoffentlich ohne Nieselregen.
Das mit der Übung dauert halt ein wenig…..
Dankeschön. Es gibt ja auch Unterschiede zwischen Benziner und Diesel richtig? Das Fahrschulauto war nämlich ein Benziner, wo ich viel mehr Gas brauchte
Richtig. Ist aber tatsächlich bei jedem Auto irgendwie anders, was mit Motor, Gewicht, Getriebe usw. zusammenhängt.
Vielen Dank! Das Fahrschulauto war auch ein Benziner und wir haben Diesel, wo man zum Anfahren kaum bis kein Gas brauchte. Daher stand ich direkt am Anfang schon in der Hecke…