Erste fahrstunde in 9 sitzer bus?

6 Antworten

Es muss halt ein beispielhaftes Fahrzeug der Fahrzeugklasse sein, für die man die Fahrerlaubnis macht... Hast du dich denn nicht bei der Wahl der Fahrschule darüber informiert, was für Autos dort verwendet werden?

Dass der VW-Bus viel schwieriger zu fahren sei, kann ich jetzt nicht sagen. Er ist nicht breiter und je nach Radstand nichtmal länger als ein durchschnittlicher Mittelklassekombi oder -SUV, aber weitaus übersichtlicher.

Setze dich mal zum Vergleich in so ein Auto. Das Auto ist keine 5 cm schmaler und vielleicht 20 cm kürzer als der VW-Bus. Aber wenn du dich umdreht und hinten zum Fenster guckst, siehst du nicht ob das Hindernis hinter dir jetzt 2 m oder 20 cm entfernt ist. Dann merkst du, wie schwierig das Einparken plötzlich sein kann.

Ich kenne den T5 Bus gut. Ich findd nicht, dass dieses Auto schwierig zu fahren ist. Aufgrund der Grösse ist zwar das Einparken etwas herausfordernder, aber als Fahrschüler hast Du ja nicht day Problem, überhaupt einen passenden Parkplatz finden zu müssen. Bei einem genügend grossen Parkplatz ist dieses Auto aufgrund seiner Übersichtlichkeit (hohe Sitzposition, grosse Fenster) problemlos einzuparken.

Wirklich schwierig zu fahren (im Stadtverkehr) sind flach gebaute Sportwagen und Cabrios, wegen der schlechten Übersichtlichkeit, sowie geschlossene Transporter, wegen der fehlenden Fenster hinten.

SchwarzeZiege
Fragesteller

du hast aber wahrscheinlich auch schon jahre deinen Führerschein….

ich mach auch noch schalt Führerschein was für mich schon Herausforderung genug ist dann muss ich an jeder straße die bisschen enger ist auf die spiegel aufpassen weil die so weit vom auto abragen und wenn ich was falsch gemacht habe wurd sie auch noch direkt sauer

Dampfschiff  08.08.2023, 22:23
@SchwarzeZiege

Vielleicht hat es damit zu tun, dass ich schon als Jugendlicher sehr grosse Traktoren gefahren hatte ... zwar nur auf dem Feld, aber immerhin. Am Feldrand mit Bäumen etc. muss man auch genau fahren.

Es mag im ersten Moment so erscheinen aber an die große wirst du dich schnell gewöhnen. Du schaffst das mach dir nicht zu viel Kopf, du hast noch genug Stunde um richtig zu lernen. Viel Erfolg 😉.

SchwarzeZiege
Fragesteller

Find ich trotzdem uncool .Ich zahl fast 70 euro pro 45 min und dann darf ich nicht mal in einem normalen kleinen auto lernen sondern direkt mit nem bus.

Der T5 ist eines der einfachsten Autos beim Parken. Die Kiste ist eckig wie eine Schachtel und super übersichtlich. Ich bin den T5 und den T6 beruflich gefahren

Ein T5 hat eigentlich 7 Sitzplätze und keine 9. Es ist schon sehr ungewöhnlich, dass die Fahrschule so ein Risiko eingeht und so ein Auto bei einem solchen Führerschein einsetzt. Manchmal werden solche bei Fahrschülern mit Handicap genommen.

https://das-buersche-team.de.tl/Der-VW-BUS-T5-HANDICAP.htm

SchwarzeZiege
Fragesteller

Ja kann sein ist auf jeden fall wie ein bus aufgebaut von der form wie ein amazon lieferauto die spiegel sind auch sehr breit man muss immer sehr aufpassen das man recht niemanden mitnimmt in engen straßen

DerBayer80  08.08.2023, 22:47

Den T6 gab es auch als 9 Sitzer.

priesterlein  09.08.2023, 08:50
@DerBayer80

Es gab auch Busse mit 40 Sitzen, aber die und der T6 kommen in der Frage nicht vor.

DerBayer80  09.08.2023, 08:54
@priesterlein

Auch der T5 war als 9 Sitzer haben. Der hatte dann, wie der T6, da beide das gleiche Auto sind, 3 dreier Bänke.