Kommentare von meiner Fahrlehrerin machen mich nervös übertreibe ich?

Fahrlehrer* bin grad mit meinem Kopf komplett wo anders

2 Antworten

Das dein Fahrlehrer unprofessionell ist und sich einige, doch recht persönliche Kommentare mit welchen du nicht zufrieden bist auf jeden Fall verkneifen soll und dich gefälligst anständig ausbilden soll bzw. die Probleme, welche du hast, professionell lösen sollte, anstatt dich niederzumachen, haben wir bzw. hast du selber schon festgestellt.

Dazu muss man aber sagen: Zu einem gewissen Teil musst du leider auch an dir arbeiten. Hört sich so per se scheiße an. Jedoch musst du verstehen, dass der Fahrlehrer die gesamte Zeit für deine Sicherheit verantwortlich ist und dir zu einem gewissen Maße auch vertrauen muss, das Lenkrad nicht einfach in den Gegenverkehr zu ziehen.

Daher sind Sachen wie "aber mein Kopf schaltet vor Nervosität trotzdem direkt ab und dadurch entstehen so viele Fehler, woraufhin die Fahrstunden immer Katastrophe enden" zum Teil auch Stress für deinen Fahrlehrer, da er ja in gewissermaßen auch darauf vertrauen muss, dass du die Sachen, die er dir Sagt, auch von dir umgesetzt werden.

Trotz alledem sind solche Aktionen von deinem Fahrlehrer nicht toll. Immerhin beeinflussen sie ja auch, wie du dich in den Fahrstunden verhältst (schlechter, durch den entstandenen Druck). Es ist also ein Teufelskreis, ausgelöst durch deinen Fahrlehrer.

Falls es eine etwas größere Fahrschule ist, würde ich dir raten, einen anderen Fahrlehrer anzufragen. Es gibt meistens nicht nur einen.

Falls das nicht möglich ist, wäre ein direktes Gespräch ratsam. Entweder 1:1 oder über deine Eltern.

Den Vertrag kündigen und eine andere Fahrschule suchen kann man immer.

Deine, auch mentale Gesundheit geht vor.

Solche Kommentare sollte sie sich verkneifen. Manche Leute halten sowas für witzig, aber das ist unprofessionell. Ich würde die Schule um einen anderen Lehrer bitten, wenn das nicht geht die Fahrschule wechseln.