Wie kann ich besser fahren?

4 Antworten

Vom Grundsatz her hat deine Fahrlehrerin durchaus recht: Wenn du schon Schwierigkeiten hast, deine Aufmerksamkeit zwischen dem Lenken und der Verkehrssituation aufzuteilen, macht es eher wenig Sinn, dir noch die Pedale als zusätzliche Aufgabe zu geben. Lieber eins nach dem anderen.

Zeige ihr, dass du gleichzeitig lenken und auf die Straße gucken kannst, dann wird sie dich auch an die Pedale lassen.

Aber generell denke ich, dass du dich allgemein drauf einstellen musst, sehr viele Fahrstunden zu brauchen. Ich habe noch nie gehört, dass jemand in der 5. Fahrstunde noch nicht selbst auf den Pedalen gestanden hätte.

Hat jemand vllt Tipps? Ich bin immer zu sehr auf das Lenkverhalten konzentriert, dass ich auch immer Schilder übersehe.

Konzentriere dich nicht aufs Lenken. Wirklich! Du hast das Lenkrad in der Hand... also brauchst du nicht danach zu suchen. Und um dran zu drehen, brauchst du es auch nicht anzugucken. Eigentlich klappt es ganz gut, dass man automatisch dahin lenkt, wohin man guckt.

Also: Konzentriere dich auf Verkehr und Schilder. Die Hände folgen dann mit dem Lenkrad.

Ich bin auch sehr verkrampft beim Fahren und zu nervös. Ich bitte um Tipps, wie ich bisschen lockerer werde und mich besser konzentriere.

Dazu müsste man wissen, warum du verkrampft und nervös bist. Jenes Problem solltest du dann eben lösen. Heißt auch: Wenn du Angst vor deiner Fahrlehrerin hast, sieh' zu dass du mit jemand anderes fährst. Und wenn du grundsätzlich Angst vor dem Autofahren hast, denke lieber nochmal drüber nach, ob du wirklich fahren solltest.

Zur Konzentration: Du hast sicherlich deine eigenen Strategien, was dir in Prüfungssituationen, bei Handarbeiten o.ä. hilft dich zu konzentrieren. Aber ws kann z.B. hilfreich sein, nicht bis kurz vor der Fahrstunde am Handy zu hängen, sondern davor eine halbe Stunde ohne Handy zu verbringen, um dich gedanklich aufs Autofahren zu orientieren.

Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass es das überhaupt gibt, dass der Fahrschüler nur lenkt und der Fahrlehrer die Pedale bedient...

Dann wirst du für den Führerschein halt länger brauchen als andere. Das heißt aber nicht unbedingt, dass du ihn gar nicht schaffst. Wird halt teurer.

mxjxxm101  26.07.2023, 14:07

Ich hatte heute meine 1. Fahrstunde, bin vorher noch nie gefahren und der Fahrlehrer meinte ich soll mich heute nur aufs Lenken konzentrieren. Er hat die Pedale und das Schalten übernommen

Das hat alles vorne und hinten keinen Sinn.

Die Fahrlehrerin müsste sich mit dir auf den Übungsplatz begeben damit du das Bedienen der Pedale lernst. Wenn du das beherrschst, dann solltest du im öffentlichen Straßenverkehr fahren.

Dass die Fahrerlehrerin sitzt und für dich die Pedale bedient während du am Lenken bist führt zu nichts.

Wenn du aber schon durch das Lenken überfordert bist auch die Schilder im Auge zu behalten ohne die Pedale zu bedienen, dann könnte das eine lange Prozedur werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Also in der 5.Fahrstunde nur Lenken ist schon ungewöhnloch.

Sowas macht man höchstens in der 1. Stunde (wenn überhaupt).

00anonym0090
Fragesteller

Ja das ding ist meine Fahrlehrerin lässt mich überhaupt nicht an die Pedalen ran. Sie hat mich einmal gelassen und sofort dann wieder übernommen. Wie soll ich es denn dann lernen?

MAB98  23.02.2023, 14:13
@00anonym0090

Also entweder will sie die Zahl der Stunden künstlich aufblasen oder der Fehler liegt bei dir.

Können wir so aus der Ferne aber schlecht beurteilen, wir sind nicht dabei.