War die Erde die meiste Zeit eisfrei?

2 Antworten

Das ist eine Skala die mehrere Millarden Jahre umfasst. Dabei hat man merkwürdigerweise den letzten Temperaturanstieg einfach mal weggelassen

Bild zum Beitrag

Unsere Zivillisation hat sich in einem letztendlich sehr stabilen, gemäßigten Klima entwickelt. Der Mensch könnte sicherlich in einer eisfreien Zeit existiertieren, ob sich die Zivillisation aber entwickelt hätte wie sie es tat ist mehr als fraglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik
 - (Physik, Geografie, Universum)
Klimawissender  14.02.2022, 14:16

Deine Zeitskala geht nur bis -500E6 Jahre, seine aber bis -4E9. Deshalb macht sich auf der Zeitskala des FS die Erwärmung der letzten 12.000 Jahre noch nicht bemerkbar.

Sandlerkoenig07  01.12.2022, 12:05

Die Menschheit hat sich nicht "in einem ... sehr stabilen, gemäßigten Klima entwickelt". Die Entwicklung zur Zivilisation fand in Zeiten große klimatischer Umbrüche statt: Weichsel-Glazial, Subatlantikum und Atlantikum, wärmeres Klima als heute und auch kälteres steppenhaftes Klima. Gerade der Wandel erforderte Anpassung, die die Zivilisation beförderte.

MonkeyKing  01.12.2022, 12:09
@Sandlerkoenig07

Nicht die gesamte Entwicklung Menschheit, sondern unsere moderne Zivilisation, also in den letzten paar Tausend Jahre.

Sandlerkoenig07  01.12.2022, 12:17
@MonkeyKing

Doe letzten ca. 6000 Jahre waren von erheblichen Klimaschwankungen geprägt: kaltes Boreal, warmes Spätatlantikum, Temperaturabnahme im Subboreal, "Wärmepeak" im älteren Subatlantikum (Klimaoptimum), erhebliche Abkühlung darauf folgend (die wohl die Völkerwanderungen auslöste), "kleine Eiszeit" im jüngeren Subatlantikum. In den letzten ca. 6000 Jahren vier Perioden mit Durchschnittstemperaturen, die höher waren als gegenwärtig - und fünf Perioden, die kälter waren. Die inhaltliche Korrelation Klima und menschl. Entwicklung ist allerdings schwierig, aber klimat. Extreme erforderten Anpassungen, diese bewirkten technische und gesellschaftliche Fortschritte. Paläoklimatologie ist hochinteressant (und komplex) und entsprechende Seminare im Studium zählen zu den Veranstaltungen, die ich am liebsten besuchte.

MonkeyKing  01.12.2022, 12:25
@Sandlerkoenig07

Ich bin kein Experte in dem Thema, ich meine nur mal gelesen zu haben dass gerade die Entstehung von Hochkulturen von einem relativ stabilem Klima begünstigt werden. Ich müsste erst recherchieren bevor ich auf Quellen verweisen könnte.

Die Erde war nie ganz vereist ! Die Pole nur mal mehr mal weniger! Sonst wär sie wohl immer noch ein "Eisplanet"...!

https://www.youtube.com/watch?v=fxWdXQ4H3UI

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon seit Jahren mit dem Thema
Sandlerkoenig07  01.12.2022, 12:06

Völliger Unsinn. Lesch hat von Paläolklimatologie null Ahnung.