Wie kann überhaupt irgendwas existieren?

11 Antworten

Auf geht es:

Wie kann es etwas geben?

Anthropisches Prinzip, wenn es gar nichts geben würde, könntest Du die Frage gar nicht erst stellen. Es ist also nicht verwunderlich, dass es etwas gibt, ansonsten würde die Frage gar nicht erst gestellt.

Wie kann etwas einen Anfang haben?

Viele Dinge haben einen Anfang. Was Du wohl wissen willst, wie kann das Universum einen Anfang haben. Warum nicht? Etwas entsteht und ist dann da, da sehe ich kein Problem.

Was war vor dem Anfang?

Was liegt nördlich vom Nordpol? Ist genau so eine Frage wie "was liegt vor der Zeit?" Nur, dass Du räumlich besser damit klar kommst als zeitlich, weil Du dich mit Raumdimensionen besser auskennst.

Und was war dann davor?

Davor gab es keine Zeit. Aber hier wird auch noch sehr aktiv geforscht und man muss sehen ob man die "Umstände" noch genau klären kann. Bis dahin würde ich eher sagen "man weiß es nicht, man versucht es herauszufinden."

Wie kann sich plötzlich etwas dazu entscheiden zu existieren?

Ziemlich sicher war da keine Entwscheidung, weil es kein Hirn gab um etwas zu entscheiden. Aber guck dir Quantenfluktuation an, dort entsteht permanent etwas und wird wieder zerstört. Und "Universum aus dem Nichts" sagt kaum wer, es ist noch zu klären wie das Universum genau entstanden ist.

Nichts an unserer Existenz macht sinn

"Sinn" ist ein menschlicher Begriff. Das Universum kennt keinen Sinn. Wenn Du Sinn suchst, dann kann nur ein Mensch selbst Sinn geben. Das Universum existiert und irgendwann existiert es nicht mehr, es hat aus sich heraus keinen Sinn. Dein Leben kann jeden Sinn haben dem Du ihn geben kannst und willst.

Fehlt uns Menschen etwas um das zu verstehen? So wie eine Ameise niemals mathematische Konzepte verstehen würde, auf Grund von biologischen Grenzen?

Kann man natürlich noch nicht sagen. Aktuell würde ich aber davon ausgehen, dass wir mit der Mathematik das Werkzeug haben um das Universum und dessen Entstehung vollständig zu verstehen. Das heißt nicht, dass es zwangsläufig so sein muss, aber man sehe sich mal die letzten 100 Jahre an und was wir bei Quantenmechanik erreicht haben. Oder allein unsere Vorstellung von der Welt mit der Relativitätstheorie. Dieses Wissen ist im Vergleich zum Universum "grad erst aufgetaucht". Gib uns mal noch 100 Jahre, oder auch 1000, wie weit wir kommen werden.

Gruß und viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dafür ist das menschliche denken ungeeignet, da es nur ein kausales denkern ist!

Woher ich das weiß:Hobby – Wo liegen die Ursachen für das, was in der Welt passiert?
Benutzer186  25.07.2021, 23:48

Und das weißt du? Woher, wenn ich fragen darf, ich würde das auch gerne wissen.

Vielleicht ist die Existenz gar nicht real. Wir sind einfach Echos des Nichts.

Benutzer186  25.07.2021, 23:47

Deine Aussage ist wohl eher ein Echo des Schwachsinns.

Man denke an Descartes: „Ich denke, also bin ich“!

AntiProhibition  26.07.2021, 08:13
@Benutzer186

Und? Nur weil der das gesagt hat, bedeutet es nicht, dass das stimmt.

Was wenn es Tierarten gibt, die überhaupt nicht denken. Sind die dann nicht? Oder Pflanzen?

Benutzer186  26.07.2021, 13:24
@AntiProhibition

Setze dich mal ernsthaft mit Descartes Zitat und der damit in Verbindung stehenden Erkenntnis auseinander, dann kannst du hier weiter dumme Kommentare veröffentlichen.

Zu Beginn: sehr interessante Frage, und Lob und Anerkennung dafür, dass du sie überhaupt erst gestellt hast.

Wie kann überhaupt irgendwas existieren?

Mit dieser Frage stellen sich auch weitere Fragen: Kann es nur Existenz geben? Kann es das Nichts überhaupt geben, oder ist es nur eine Kreation des menschlichen Geistes?

Wie kann es etwas geben?

Diese Frage ist durch einen unwissenden, somit jeden Menschen, nicht beantwortbar.

Wie kann etwas einen Anfang haben?

Hier stellt sich wieder eine weitere Frage: gab es überhaupt einen Anfang? Kann Existenz überhaupt beginnen, zu existieren?

Was war vor dem Anfang?

Gab es überhaupt einen ursprünglichen Anfang? Wenn ja, muss davor nichts (das Nichts) gewesen sein.

Wie kann sich plötzlich etwas dazu entscheiden zu existieren?

Woher und warum könnte der erste Impuls gekommen sein? Diese Frage ist durch Menschen nicht beantwortbar.

Nichts an unserer Existenz macht sinn

Muss sie denn einen Sinn ergeben?

Fehlt uns Menschen etwas um das zu verstehen?

Ja, jedoch nicht Verstand, sondern Wissen.

So wie eine Ameise niemals mathematische Konzepte verstehen würde, auf Grund von biologischen Grenzen?

Möglich, aber vermutlich nicht.

Das habe ich mich auch schon immer gefragt.