Das Volumen einer Ameise?

4 Antworten

 Im Inet habe ich nur gefunden, dass sie im Durchschnitt 5 gramm wiegen.

Kannst du die Seite mal verlinken, die so einen Blödsinn verbreitet?

Das Volumen kannst du mit Hilfe der Wasserverdrängunng messen.

McBean  10.06.2019, 14:37

Eine Königin der Honigbiene wiegt zwischen 250 & 300 Miligramm

Redarkz
Fragesteller

Gott sorry, die Leute wollen mich mit Mistgabeln jagen weil ich statt Milligram, Gram gesagt habe. CA 5 MG und die Frage steht, wahrscheinlich gibt es Leute die das in Sekunden ausrechnen können. Ich kann es nicht, deshalb bin ich hier.

Bitterkraut  10.06.2019, 14:59
@Redarkz

Sorry, aber ich hab schon so viel Unsinn im Netz gefunden, dass mich das hier nicht vewundert hätte ;)

5 Gramm ist Blödsinn. Ich finde für Ameisen allgemein eine Angabe von 4 - 12 mg.
Zum Volumen finde ich zwar nichts, denke aber, dass das spezifische Gewicht von Tieren wohl etwas - aber nicht wesentlich - höher als das von Wasser ist.
Wenn es also nicht so genau darauf ankommt, und 4 - 12 mg ist ja eh schon eine sehr große Spannweite, kannst Du Dir das ausrechnen.

Durchschnitt ist gut ausgedrückt. Es gibt unter Ameisen wahre Monster von Soldaten. Dann gibt es so kleine, da passt die Kolonie in ein kleines Schneckenhaus oder in die toten Überreste eines Käfers.

Eins ist sicher, es gibt mehr Ameisen, als Menschen auf der Welt.

McBean  10.06.2019, 14:43
Größe[Bearbeiten]

wie willst du das Volumen berechnen? Um dies mit der Masse zu tun, bräuchtest du die "Dichte" der Ameise. Physikalisch ist die Dichte Masse/Volumen

Bitterkraut  10.06.2019, 14:02

Das Volumen ist nicht die Dichte, sondern die Ausdehnung eines Körpers.

mihala  10.06.2019, 14:06
@Bitterkraut

das ist mir schon klar und habe ich auch nicht behauptet

ich habe doch geschrieben: Dichte=Masse/Volumen

Da die Masse angegeben war, habe ich gedacht, dass er damit das Volumen vielleicht berechnen möchte

Redarkz
Fragesteller

Wie kann in der Gleichung das Volumen verlangt werden wenn man am Ende auf das Volumen kommen will?