Können Milliarden von Ameisen einen Menschen tragen?

4 Antworten

Können Ameisen einen Menschen tragen? (Erstaunlich aber wahr)

Written by Martinin Ameisen

Ameisen sind erstaunliche Insekten, die uns mit ihrem Verhalten und ihren Fähigkeiten immer wieder verblüffen. Dabei wird ihnen eine Tragkraft von einem vielfachen ihres eigenen Körpergewichts zugeschrieben. Ihre unheimliche Kraft scheint einzigartig in der Tierwelt und wirkt fast grenzenlos. Doch ist sie es wirklich? Könnten Ameisen sogar einen Menschen tragen?

Ameisen besitzen einen ultraleichten Körperbau und ein günstiges Verhältnis von Muskelmasse zu Körpergewicht. Daher ist es ihnen möglich das 10-40 fache ihrer eigenen Masse anzuheben. Auf Grund der geringen absoluten Hubkraft (ca. 0,02 g pro Ameise) benötigt man jedoch so viele Ameisen, dass diese nicht unter den Menschen passen und ihn somit nicht anheben können.

Vermutlich nicht. Die Ameise benötigt eine Grundfläche auf dem Boden und der Mensch besitzt eine Grundfläche wenn er liegt.

Es gibt zwar Ameisenarten, die das 7 fache ihres Eigengewichst regelmäßig tragen können, aber um einen 75 kg schweren Menschen zu tragen, wären im Fall der Blattschneideameise mit einem Eigengewicht von etwa 0,5 Gramm. Demnach hebt eine Ameise 3,5 Gramm. Somit heben 100 Ameisen 350 Gramm.

10000 = 35 Kg

20000 = 70 KG

Die Größe der Ameise beläuft sich auf bis zu 16mm x 20000 = 32000mm = 32 Meter Schlange.

In der Breite schätze ich sie auf 3mm.

Den Rest kannst Du Dir ausrechnen.

HugeGameArtGD  21.07.2021, 20:23

Könnte die Grundfläche nicht durch eine Segelkonstruktion oder einen Wingsuit vergrößert werden, sodass das Gewicht auf mehr Ameisen verteilt wird?

Wiesel1978  21.07.2021, 23:58
@HugeGameArtGD

Für ein stabile Unterkonstruktionen benötigst Du Gewicht. Das wiederum erhöht die Summe der benötigten Ameisen.

Also theoretisch vom Gewicht des Menschen her schon, praktisch natürlich nicht.

Eine Ameise wiegt 4 bis 12 mg und können bis zu 40x so viel tragen (max. 360 mg pro Ameise, d. h. 0,36 g).

Ein Mensch wiegt ca. 75 kg = 75 000 g.

D. h. ab etwa 200 000 Ameisen sollte das schon möglich sein.

http://www.ants.blsq.org/abstract-de.html

Woher ich das weiß:Recherche