Ameisen und ihre Kraft?

4 Antworten

Hallo ich hab mal irgendwo gehört das Ameisen, wenn sie in Menschen Größe wären, ein Haus stemmen könnten. Stimmt das ?

Nein. Es ist umgekehrt: Wenn wir so klein wären, wie die Ameisen, dann könnten wir Blätter oder Tannennadeln stemmen, die deutlich größer und schwerer wären als wir.

Je größer ein Lebewesen ist, desto stärker ist es zwar absolut. Aber desto schwächer ist es relativ.

Wenn ich Napoloni jetzt als doppelt so großer Riesennapoloni geklont würde, dann wäre da einmal

Napoloni, 1,80m - 85 Kilo - Eine Napolonikraft.

Der Riesennapoloni wäre 3,60m. Seine Kraft wäre 4 x so stark, weil hier der Querschnitt der Muskeln zählt, der sich in Länge und Breite verdoppelt hat. Aber jetzt kommt es: Der Riesennapoloni ist deutlich schwerer, weil seine Körpermasse sich in Länge x Breite x Höhe verdoppelt. Er wäre daher 8x schwerer.

Riesennapoloni: 3,60m - 680 Kilo - 4 Napolonikräfte.

Der Riesennapoloni müsste mit einer Napolonikraft 170 Kilo bewegen und wäre nicht sonderlich agil....

Das ist das Naturgesetz: Je kleiner ein Lebewesen, desto stärker ist es in Bezug zu seinem Gewicht. Deshalb sind Ameisen stark, Flöhe super Springer und Spinnen schneller als mancher Staubsauger.

Eine menschengroße Ameise aber würde sofort in sich zusammenfallen, weil ihre dünnen Beinchen das Gewicht nicht mehr halten könnten.

Ameisen können etwa 100mal ihr eigenes Körpergewicht tragen.

Auf unsere Größe umgerechnet wäre das nicht mehr so - das Beispiel ist lediglich eine rein mathematische Hochrechnung und stimmt nicht mit der Realität überein.

Ameisen in der wohnung altbau

Hallo ihr lieben ich wohne in einem erdgeschoss. Altbau wohnung. Und habe seit ca zwei wochen immer ameisen. Angefangen im wohnzimmer. Bis hin zur küche und jetzt im bad !! Kleine kolonien.

Ich schätze irgendwo ist ein nest und frage mich, kann es sein das sie in der wohnung einzufluchtsort haben könnten ?! Bevor ich die ganze wohnug zerwusel ?! Frage an euch. Wo habt ihr sie schon entdeckt. Im bad sind sie alle richtug badewannen fliese gerannt, diese die man rausnehmen kann. Aber ja eigenrlich nicht soll wenns nicht zwingend nötig ist. Backpulver hat die lieben auch nicht gestört. Nur spray. Spray was auch dür unsere atemwege nicht gerade gut ist. Schon gar nicht wenn ich es mittlerweile in der kompöetten wohnung versprühen muss ;( bitte um hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?