Was ist die Bedeutung der Ameisen für die Verbreitung von Schneeglöckchen in Parks und Gärten?

2 Antworten

Schneeglöckchen sind richtige Überlebenskünstler.Sie erzeugen mithilfe ihrer Zwiebeln( wie das chemisch geht,weiss ich auch nicht) bis zu +9°C(sogenannte Biowärme). Damit können sie den Schnee um ihre Stängel herum schmelzen und sorgen so mit dem Schmelzwasser für ihre eigene Bewässerung.

Für Ameisen ist das "Fruchtfleisch"(eine Schutzhülle, in die die Schneeglöckchensamen eingebettet sind) ein begehrter Leckerbissen. Die Ameisen versuchen, die Samen in ihren Bau zu schleppen.Was sie unterwegs verlieren -es muss ziemlich viel sein - lässt dann im nächsten Jahr an den unglaublichsten Stellen überall im Garten massenweise Schneeglöckchen blühen...

Woher ich das weiß:Recherche